23.08.2024 | Campus-Meldung

Vom Hobby zum Unternehmen: Kasseler Student stellt maßgeschneiderte Uhren her

Der 23-jährige Student der Uni Kassel Anton Baumheier hat im Mai 2024 sein Unternehmen „A. Baumheier Watches“ im Science Park Kassel gegründet.

Bild: Privat.
Parallel zur Führung seines Unternehmens strebt Anton Baumheier gerade seinen Bachelor-Abschluss in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Universität Kassel an.

Das Unternehmen ist auf individualisierbare Uhren spezialisiert und bietet seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Uhr mithilfe eines eigens entwickelten Konfigurators nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten.

Die Idee dafür entstand aus Baumheiers langjähriger Faszination für Uhren. "Schon als Kind war ich von Uhren begeistert, aber erst in den letzten Jahren reifte der Traum, meine eigene Marke zu gründen", so Baumheier. Vor etwa zwei Jahren stieß er auf die Möglichkeit, Uhren selbst zusammenzubauen, was ihn inspirierte, einen eigenen Konfigurator zu entwickeln. "Der Go-Live des Konfigurators im August war eigentlich als Hobbyprojekt gedacht. Doch dank der positiven Resonanz in den sozialen Medien hat sich mein Hobby schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt."

Der Science Park bietet für Baumheier, der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Uni Kassel studiert, mehr als nur Büroflächen, denn die Nähe zur Universität und die unterstützende Atmosphäre fördern sowohl seine unternehmerischen Ambitionen als auch wertvolle Netzwerkmöglichkeiten: "Der Science Park ist ein Raum des Austauschs
und der Unterstützung."

A. Baumheier Watches plant, bis Mitte 2025 erste Designentwürfe einer eigenen Produktionslinie vorzustellen und bis 2026 eine Kollektion auf den Markt zu bringen.

Kontakt:
Anton Baumheier