05.08.2024 | Campus-Meldung

Nachhaltigkeit: Wie kann CO2- neutraler Hochschulbetrieb gelingen?

Im neuen Uni:Lokal findet am 26. September der 8. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Anmeldungen zur Teilnahme sind ab sofort möglich. Eingeladen sind Hochschulangehörige und alle, denen das Thema Klimaneutralität am Herzen liegt.

Das Bild zeigt die Ankündigung der VeranstaltungBild: NNHH

Angehörige hessischer Hochschulen diskutieren am 8. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, unter welchen Rahmenbedingungen ein CO2- neutraler Hochschulbetrieb gelingen kann und welche Herausforderungen und Hemmnisse auf dem Weg zur Klimaneutralität bestehen.

Den hessischen Hochschulen kommt bei der Erreichung des Ziels der Landesregierung, dass Hessen bis zum Jahr 2045 klimaneutral wird und die Landesverwaltung bis zum Jahr 2030 CO2-neutral arbeitet, eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund ihrer Größe zählen die Hochschulen in Hessen, mit rund 220.000 Studierenden und fast 50.000 Beschäftigten für Lehre, Forschung und den Hochschulbetrieb zu den Großverbrauchern von Energie. Sie verantworten ca. 50 Prozent der CO2-Emissionen innerhalb der Landesverwaltung. Zum Erreichen des Ziels ist es daher besonders wichtig, dass eine reale und nachhaltige Reduktion der Treibhausgasemissionen (CO2 -Äquivalente), um jährlich aufwachsend mindestens 2 Prozent zusätzlich pro Jahr angestrebt wird. Dies soll durch die Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen zur Energieeinsparung und einer Steigerung der Energieeffizienz in den Bereichen Gebäude, Beschaffung, Mobilität, etc. durchgesetzt werden und anhand der jährlich erstellten CO2-Bilanzen die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft werden.

Das Innovations- und Strukturentwicklungsbudget des Landes Hessen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit (2021-2025) sowie das CO₂-Minderungs- und Energieeffizienzprogramm (COME), sind als wichtige Bausteine anzusehen. Sie dienen zur Unterstützung bei der Umsetzung des Hessischen Hochschulpakts (HHSP) 2021 bis 2025 und fördern notwendige strukturelle Anpassungen an den Hochschulen, wie z.B. die Einrichtung von Green Offices und weitere Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Treibhausgasemissionen reduziert werden können. Nun stehen die Fragen im Raum: Wie geht es nach der Förderung weiter? Wie können wir Klimaneutralität erreichen?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Netzwerk Nachhaltigkeit Hessischer Hochschulen (NNHH) statt. Das Netzwerk hat sich 2022 gegründet, um sich landesweit zum Thema auszutauschen, Synergien zu bilden, Wissen zu bündeln und als mögliche Kontaktstelle für das HMWK zu fungieren. Zur Veranstaltung stellen die Technische Hochschule Mittelhessen, die Technische Universität Darmstadt und die Universität Kassel beispielhafte Maßnahmen und Konzepte zur Energieeinsparung von CO2-Emissionen und damit ihren Weg zur Klimaneutralität vor.

Veranstaltungsort: UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21, 34117 Kassel.

Mehr Informationen zur Veranstaltung, wie Anfahrtshinweise, Programmablauf und eine Beschreibung der Vorträge, finden Sie auf unserer Webseite: www.uni-kassel.de/go/tag-der-nachhaltigkeit

Link zur Anmeldung: https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/wege-zur-klimaneutralitaet

Kontakt:
Green Office