24.09.2024 | Pressemitteilung

Ulrich-Teichler-Preis an zwei INCHER-Mitglieder verliehen

Am 24. September 2024 hat die Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) drei Nachwuchsforschende für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Hochschulforschung ausgezeichnet. Den Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen erhielten Magdalena Fellner und Nicolai Götze, beide Mitglieder des Kasseler International Center for Higher Education Research (INCHER). Die Würdigung und feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der 19. Jahrestagung der GfHf statt.

Bild: Picture People Kassel / INCHER.
Magdalena Fellner (links) und Nicolai Götze (rechts) erhielten den Ulrich-Teichler-Preis 2024.

Magdalena Fellner wurde für ihre Dissertation zu dem Thema „Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Einschränkung und Erweiterung kollektiver Möglichkeitsräume durch zugrundeliegende Verständnisse“ mit dem Ulrich-Teichler-Preis ausgezeichnet. Sie zeichnet darin systematisierend die vielfältigen und divergierenden Verständnisse von Studierfähigkeit nach und stellt die Frage, wie sich die Verständnisse von Studierfähigkeit auf kollektive Möglichkeitsräume zur Ausbildung der Studierfähigkeit auswirken. Fellner hat ihre Dissertation 2023 mit „summa cum laude“ an der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) abgeschlossen und ist seit März 2024 Senior Researcher am Forschungsbereich „Studierende und Absolvent:innen“ des International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel. Nicolai Götze erhielt den Preis für seine Dissertation „Institutionelle Filter: Das deutsche Hochschulwesen zwischen Persistenz und Reform“ (Universität Kassel). Diese stellt die permanente Reform bei gleichzeitig hartnäckiger Persistenz im (deutschen) Hochschulwesen in den Mittelpunkt ihrer Analysen. Auch Götzes Dissertation an der Universität Kassel wurde mit „summa cum laude“ bewertet. Sie ist Open Access unter dem link: https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/16046# zu finden. Den Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit erhielt Lisa-Marie Steinkampf (Universität Hannover) für ihre Masterarbeit zum Thema „Eine Typologie professoraler Karrieren in Deutschland“.

Voraussetzung für die Auszeichnung, über die eine Jury der GfHf entscheidet, ist, dass ein fundierter Beitrag zur fachlichen und professionellen Weiterentwicklung der Hochschulforschung geleistet wird. Der Ulrich-Teichler-Preis für Dissertationen besteht aus einem Druckkostenzuschuss in Höhe von maximal 2.000€ sowie zusätzlich einem Preisgeld von 1.000€. Die Höhe des Preisgeldes für die prämierten Abschlussarbeiten beträgt 1.000€. Der Ulrich-Teichler-Preis wird seit 2008 jährlich vergeben. Der Kasseler Hochschulforscher Prof. Dr. Ulrich Teichler (INCHER) hat den Preis gestiftet, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzuregen, sich mit Fragen der Hochschulforschung wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Um die Auszeichnungen, Ulrich-Teichler-Preis und Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung, die jährlich vergeben werden, können sich Doktorandinnen und Doktoranden sowie Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum bewerben. Die Verfasserinnen oder Verfasser müssen nicht Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung sein. Über die eingereichten Arbeiten entscheidet eine vom Vorstand der Gesellschaft für Hochschulforschung eingesetzte Jury, der Hochschulforschende aus unterschiedlichen Disziplinen angehören.

Kontakt:
Dr. Christiane Rittgerott