18.10.2024 | Pressemitteilung

Förderung: Internationales Netzwerk bietet neue Chancen und Perspektiven

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im Rahmen des Programms „Lehramt.international“ ein Projekt des Zentrums für Lehrer:innenbildung (ZLB) an der Universität Kassel mit 625.000 Euro: „Changes. Exploring Critical Sustainable Development Education from Global Perspectives“ zielt darauf ab, ein internationales Kooperationsnetzwerk zu etablieren.

Das Foto zeigt ein Gebäude der Uni Kassel

„Changes. Exploring Critical Sustainable Development Education from Global Perspectives“ ist in Kooperation mit renommierten Partnerhochschulen aus Argentinien, Indonesien, Kanada und Südafrika geplant und wird im Zeitraum von 2025 bis 2029 realisiert. Entstehen soll ein transkulturelles und interdisziplinäres Kooperationsnetzwerk zwischen Universitäten aus unterschiedlichen Weltregionen. Es wird Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden neue Chancen bieten, sich aus einer internationalen Perspektive mit Fragen nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen. „Mit dem Vorhaben will das ZLB eine Lücke in der aktuellen Lehrer- und Lehrerinnenausbildung schließen und die Studierenden auf globale Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung noch konkreter und systematischer als bisher vorbereiten“, erklärt Dr. Ellen Christoforatou, Leiterin des Projektes und Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrer:innenbildung.

Prof. Dr. René Matzdorf, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Kassel ergänzt: „Ich freue mich über die Projektförderung des DAAD. Während wir das Thema Nachhaltigkeit gerade in vielen unserer Bachelorstudiengänge über unser Kassel Institute for Sustainability verankern, kann über dieses Projekt die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehramtsstudiengängen gestärkt werden.“

Indem internationale und interdisziplinäre Perspektiven in die Ausbildung integriert werden, trägt das Projekt dazu bei, kritische und reflektierte Pädagoginnen und Pädagogen zu fördern. Das ist besonders wichtig, da Lehramtsstudierende als Change Agents für nachhaltige Entwicklung fungieren. Das Netzwerk wird es ermöglichen, niedrigschwellige Angebote zu schaffen, die sowohl weniger mobilitätsaffine als auch international orientierte Studierende und Hochschullehrende ansprechen. Es werden zahlreiche Mobilitätsmöglichkeiten wie Auslandssemester, themenzentrierte Abschlussarbeiten und Gastdozenturen eingeschlossen. Zur Unterstützung der Mobilitätserfahrungen wird besonderes Augenmerk auf deren Vorbereitung und Nachbereitung gelegt, einschließlich sprachlicher und interkultureller Workshops.

Internationales und nachhaltiges Studienprofil

Die Universität Kassel hat eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Internationalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung und knüpft mit diesem Projekt an bestehende Stukturen an. So gibt es in der Lehramtsausbildung seit 2018 das Studienprofil InterESD – „Internationalization and Education for Sustainable Development“. Dieses Profil, das am Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB) entwickelt wurde, bietet allen Lehramtsstudierenden der Universität Kassel die Möglichkeit, im Laufe ihres regulären Studiums Kompetenzen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Internationalisierung zu erwerben.

Kontakt:
Dr. Ellen Christoforatou