08.10.2024 | Campus-Meldung

Ardelia Anisa erhält DAAD-Preis

Der diesjährige DAAD-Preis der Universität Kassel geht an die Masterstudentin Ardelia Anisa. Sie wird damit für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr Engagement in den Bereichen interkultureller Austausch sowie nachhaltige Ernährungsweisen ausgezeichnet. Der Preis wurde am 7.10. verliehen.

Von links: Tanja Verena Matheis, die Preisträgerin Ardelia Anisa und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement bei der Preisverleihung.Bild: Uni Kassel
Die Preisträgerin Ardelia Anisa (Mitte) mit Tanja Verena Matheis (links) und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement bei der Preisverleihung.

Ardelia Anisa studiert seit Oktober 2021 im Master International Food Business and Consumer Studies (IFBCS), einen englischsprachigen Kooperationsstudiengang der Universität Kassel in Witzenhausen und der Hochschule Fulda. Zuvor hatte Ardelia Anisa bereits einen sehr guten Bachelor-Abschluss an der Swiss German University und der FH Südwestfalen absolviert.

Für den Preis vorgeschlagen wurde die Studentin von Prof. Dr. Bettina König und Tanja Verena Matheis vom Fachgebiet Nachhaltigkeitsmanagement in der internationalen Ernährungswirtschaft, an dem die Preisträgerin auch 2022/23 ein Jahr lang als studentische Hilfskraft arbeitete. Sie betonen Anisas „außerordentliche Leistung im Vergleich zu anderen Studierenden ihres Jahrgangs und der darauf folgenden Jahrgänge“.

2021 bis 2022 engagierte sich die in Jakarta geborene Studentin in der Vereinigung Indonesischer Studenten (V.I.S. e.V.) in Deutschland im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Hier wirkte sie aktiv daran mit, zu ausländischen Studierenden, insbesondere aus Südostasien, Beziehungen aufzubauen und für diese vielfältige Veranstaltungen zu organisieren. Dadurch trug sie dazu bei, „eine wertvolle Plattform für den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu schaffen“, so König und Matheis.

Aktuell engagiert sich die Preisträgerin in der Berliner Initiative „Babsi“ und unterstützt diese hauptsächlich im Bereich Social Media. In diesem Ehrenamt kann sie das umfangreiche Wissen zu Nachhaltigkeitsthemen und Ernährung aus ihrem Studium einbringen und so dazu beitragen, einer breiten Öffentlichkeit die Vielfältigkeit und die ökologischen Vorteile veganen Essens zu vermitteln und ein besseres Bewusstsein für nachhaltige Ernährungsweisen zu schaffen. An dieses Thema soll auch ihre anstehende Masterarbeit anknüpfen: Anisa wird Instagram-Marketingstrategien deutscher Unternehmen analysieren, die Fleischalternativen anbieten, und so die Nachvollziehbarkeit und Transparenz verschiedener Werbemaßnahmen erforschen.

Überreicht wurde der mit 1.000 € dotierte Preis gestern, am 7.10., im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für internationale Studierende an der Universität Kassel von Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement.

Der DAAD-Preis wird jedes Jahr verliehen und zeichnet herausragende akademische Leistungen sowie besonderes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement einer oder eines internationalen Studierenden oder Promovierenden aus.

Kontakt:

Marlis Fellmann