ORKA-Workshop: Aus dem Leben eines Arztes – Die digitale Briefsammlung des Kasseler Mediziners Johann Dolaeus (1651-1707)

handgeschriebener Texte in Kurrentschrift des 17./18. JahrhundertsBild: Universität Kassel

Johann Dolaeus war Mediziner und Leibarzt von Landgraf Karl von Hessen-Cassel. Einzigartig ist seine zahlreiche Korrespondenz, die er mit seinem Sohn (ebenfalls Arzt) sowie zahlreichen Wissenschaftlern seiner Zeit führte. Mehr als 260 Briefe von Dolaeus hält unser historisches digitales Portal ORKA für Sie bereit. Die handgeschriebenen Texte sind in Kurrentschrift des 17./18. Jahrhunderts verfasst und stellen eine kleine Herausforderung dar. Mit der schwer zu entziffernden Schrift macht Dolaeus seinem Ruf als Arzt alle Ehre. Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken und nehmen Sie die Herausforderung an, die deutschen, lateinischen und französischen Schriftstücke am Computer in lesbare Volltexte zu verwandeln. Alternativ stehen Ihnen auf ORKA aber auch zahlreiche einfachere Briefe zur Verfügung, die ebenfalls bearbeitet werden können. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung: bis 25. Oktober 2024 per E-Mail

Technische Geräte werden zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ein Angebot der Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel in Kooperation mit der vhs Region Kassel

Ein weiterer ORKA-Workshop findet am Freitag, 8. November im UNI-Lokal statt.

Verwandte Links