12.10.2017 | Pressemitteilung

Ringvorlesung „Von Neonazis, Salafisten und Grauen Wölfen. Transnationale Extremismen in der Migrationsgesellschaft“

Die Universität Kassel veranstaltet im kommenden Wintersemester die Ringvorlesung „Von Neonazis, Salafisten und Grauen Wölfen. Transnationale Extremismen in der Migrationsgesellschaft“. Die Vorlesungsreihe behandelt die verschiedenen nationalistischen und religiösen Extremismen, die ihre Anhänger vor allem aus migrantischen Minderheiten rekrutieren. Die Eröffnung der Vorlesung findet am 18. Oktober um 18 Uhr im Hörsaal 5 des Campus Center in der Moritzstraße 18 statt. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich.

Weil politischer Extremismus in Deutschland längst nicht mehr nur ein Phänomen der Mehrheitsbevölkerung ist, thematisiert die Vorlesungsreihe in diesem Jahr verschiedene Formen des Extremismus unter migrantischen Minderheiten. Die Ringvorlesung unter dem Titel „Von Neonazis, Salafisten und Grauen Wölfen. Transnationale Extremismen in der Migrationsgesellschaft“, wird vom Präsidium der Universität, den Fachbereichen Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften gefördert und von einer Gruppe von Lehrenden aus den genannten Fachbereichen organisiert.

Im Laufe des Semesters werden einzelne radikale Gruppierungen und ihre autoritären Ideologien in den Blick genommen, aber auch Gegenstrategien und Präventionsmethoden diskutiert. Behandelt wird außerdem die gegenseitige Beeinflussung zwischen radikalen migrantischen Gruppen und rassistischen Tendenzen der Mehrheitsbevölkerung.

Die Vorlesung nimmt eine umfassende transnationale Perspektive ein. Sie soll zeigen, wie Extremismen der Migrationsgesellschaft Konflikte in den Ursprungsländern widerspiegeln und durch sie beeinflusst werden.

Die Reihe bietet den Zuhörerinnen und Zuhörern einen vielfältigen Zugang zum Thema: Vortragen werden Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher wissenschaftlicher Disziplinen, darunter der Geschichts-, Politik- und Kulturwissenschaften, aber auch Expertinnen und Experten aus der sozialarbeiterischen und pädagogischen Praxis.

Die Vorlesungen finden ab dem 18. Oktober jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal 5 des Campus Center am Campus Holländischer Platz der Universität Kassel, Moritzstraße 18, 34127 Kassel statt.

Seit fünf Jahren finden an der Universität Kassel jeweils im Wintersemester Ringvorlesungen  zum Thema Rechtsextremismus statt.

 

Kontakt:

Dr. Floris Biskamp
Universität Kassel
FB 05 Gesellschaftswissenschaften
Tel.: 0561 804-3110
E-Mail: floris.biskamp[at]uni-kassel[dot]de

Stephanie Simon
FB 01 – Humanwissenschaften

Christine Ansari
FB 02 – Geistes- und Kulturwissenschaften