Innovatives Denken am Bau: Förderpreise des hessischen Baugewerbes an Absolventen der Uni Kassel verliehen
Peter-Felix Klöpfel wurde Sieger in der Kategorie Wirtschaft. Unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Peter Racky beschäftigte sich seine Bachelor-Arbeit mit „Untersuchungen zur Optimierung des Baustellenablaufs unter Verwendung des Lean-Construction-Ansatzes bei einem Tiefbauprojekt aus Sicht des ausführenden Bauunternehmens“.
Über den 2. Preis konnte sichTimo Stanzel freuen, ebenfalls von der Universität Kassel. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz. Die Masterthesis beschäftigte sich mit der „Analyse der Reform des Bauvertragsrechts und deren Auswirkungen auf den Bauvertrag und die Projektentwicklung aus baubetrieblicher Sicht.“
Der Verband hat die Förderpreise für herausragende Examensarbeiten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Bauwirtschaft bereits zum 35. Mal vergeben. „Mit diesen Preisen haben wir uns das Ziel gesetzt, Studierende, die in ihren jeweiligen Abschlußarbeiten innovatives Bauen voranzubringen, durch einen finanziellen Anreiz zu unterstützen und an die Praxis heranzuführen“, so VbU-Vize-Präsident Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein. Die Preise für die Kategorie Wirtschaft wurden in diesem Jahr von der Frankfurter Sparkasse gestiftet.
Mehr Infos und weitere Preisträgerinnen und Preisträger in der Pressemitteilung des VbU: http://www.bgvht.de/startseite/innovatives-denken-am-bau-foerderpreise-des-hessischen-baugewerbes-und-stiftungspreis-wohnungsbau-an-hessische-absolventen-verliehen/