23.06.2021 | Campus-Meldung

Prof. Borromeo Ferri und Prof. Meister Jury-Mitglieder in MINT-Initiative

Die unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin stehende nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ soll Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistern, Schulen zu Engagement im Bereich MINT motivieren, fördern und auszeichnen sowie die Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an deutschen Hochschulen erhöhen. Seit 2020 sind Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister der Universität Kassel MINT-Botschafter und seit 2021 Jury-Mitglieder für Auszeichnungen der Initiative.

Bild: Borromeo Ferri

„MINT Zukunft schaffen!“ nimmt die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofil mit Auszeichnungen in den Blick. Dabei steht die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ zur Unterstützung der MINT-Schwerpunktbildung an allen Schulen in Deutschland unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Auszeichnung „Digitale Schule“ steht als hochwertige Standortbestimmung für Schulen zum Status der jeweiligen Digitalisierung unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. Geehrte Schulen erhalten ein Zertifikat sowie ein Signet.

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister wurden als Jury-Mitglieder für die beiden Signets „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ ausgewählt. Sie begutachten gemeinsam mit anderen Jury Mitgliedern Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet. „Das Engagement vieler Schulen für MINT-Aktivitäten ist enorm“, freut sich Prof. Meister. „Vor allem werden zahlreiche und interessante MINT-Aktivitäten von den Lehrkräften initiiert, um die Lernenden zu begeistern. Die Auszeichnung MINT-freundliche Schule sollte daher für viele Schulen ein großer Anreiz sein.“

Die Auszeichnung „Digitale Schule“ soll motivieren, sich damit auseinanderzusetzen, was die eigene Schule „digital“ werden lässt. Für Prof. Borromeo Ferri hat vor allem die Corona-Pandemie dazu geführt, dass die Digitalisierung in den Schulen nochmals einen höheren Stellenwert für Lernende und Lehrende erlangt hat. Neben dem Ausbau technischer Ausstattung auf unterschiedlichen Ebenen seien nicht nur aktuelle und gut durchdachte digitale Lehr-Lernkonzepte entwickelt worden, sondern viele Schulen unterschiedlicher Schulformen haben das Digitalkonzept in ihr Schulprogramm integriert und zielen damit auf Nachhaltigkeit. „Großartig, was viele Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich leisten“, bedankt sich Prof. Borromeo Ferri.

Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“: https://mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schule-2/

Auszeichnung „Digitale Schule“: https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/

Initiative ‚MINT Zukunft schaffen!‘: https://mintzukunftschaffen.de/

Kontakt:
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Universität Kassel
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Mathematik
Fachgebiet Didaktik der Mathematik
Heinrich-Plett-Straße 40
D-34132 Kassel
Tel: 0561 804-4768
eMail: borromeo[at]mathematik.uni-kassel[dot]de

Prof. Dr. Andreas Meister
Universität Kassel
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschafte
Institut für Mathematik
Fachgebiet Analysis und Angewandte Mathematik
Heinrich-Plett-Straße 40
D-34132 Kassel
Tel: 0561 804-4631
eMail: meister[at]mathematik.uni-kassel[dot]de