Fortbildung für Lehrkräfte: Fri­sches aus der Le­se­kom­pe­tenz­kü­che: Co­mics & Co­mi­cro­ma­ne

Lesestrategien einführen, die Stimmung und den Schauplatz beschreiben oder eine Figurencharakterisierung verfassen. Greifen Sie für diese klassischen Lesekompetenzaufgaben zu Comics, bandes dessinées, graphic novels oder romans graphiques? Dann gehören Sie leider zur Minderheit. In der Tat lassen sich letztere für weit mehr einsetzen als nur zur Lesemotivationsförderung. An diesem Genre lassen sich nicht nur alle klassischen Kompetenzen schulen, sondern auch diverse kreative Aufgaben motivieren. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie sich die zahlreichen ansprechend gezeichneten Comics und Comicromane inhaltlich und methodisch gewinnbringend einsetzen lassen. Durch das vorgestellte methodische Konzept zu den Techniken des Genres (z. B. Wirkung und Zusammenspiel von Bild und Text) können Lehrkräfte nicht nur weitere Comics und Comicromane didaktisch aufbereiten, sondern auch Schüler*innen einen analogen oder digitalen Mini-Comic als Projekt oder Wettbewerb erstellen. Der Einsatz eines Comics wird zunächst an der BD „Simon et Louise“ aufgezeigt und dann weitere Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele zum Einsatz des Genres vorgestellt.

Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)
Dozent: Verena Plomer (Oberstudienrätin, Autorin, Fortbildnerin)

Eine Anmeldung ist bis zum 04.03.2022 über die Internetseite des Zentrum für Lehrerbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/

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