Fortbildung für Lehrkräfte: Das Spiel in der Bil­dungs­ar­beit – Spie­le ent­wi­ckeln: Von der Idee zum Kon­zept

Ganz egal, ob es um Nachhaltigkeit, weltweite Gerechtigkeit, Respekt oder andere Themen geht: das Spiel ist aus der Bildungsarbeit nicht wegzudenken.
Im Spiel lassen sich komplizierte Themen vereinfacht und verständlich vermitteln. Im Spiel werden Emotionen angesprochen, die für Lernprozesse wichtig sind.
Aber nicht immer findet sich das passende Spiel. Was tun, wenn die guten didaktischen Spiele zu zeitintensiv, zu einfach oder zu schwierig sind für die eigene Gruppe? Auf konventionelle Methoden zurückgreifen und kein Spiel einsetzen? Ein Spiel einsetzen, dass nicht wirklich gut geeignet ist?
Aber warum nicht selbst ein Spiel entwickeln, das den Anforderungen optimal entspricht?
So schwierig ist das nicht, wenn man sich an einige grundsätzliche Regeln hält, wenn man weiß, was ein „gutes“ und spannendes Spiel ausmacht und wenn man in der Lage ist, Spiele zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen und diese zu beheben.
In diesem Workshop werden wir genau das lernen: Wie entwickelt man ein richtig cooles Spiel? Passend zum Thema und geeignet für die Gruppe.
Wir werden kurze Spiele testen und – anhand eines Theorieblocks, wie Spiele aufgebaut sind und wie man Mängel erkennt – analysieren.
Anschließend werden wir in Kleingruppen selbst Spiele zu einem vorgegebenen Thema entwickeln.
Bis zum Abschluss des Workshops werden wir mehrere gute Konzepte auf dem Tisch haben und gute Grundlage für spätere Spieleentwicklungen zu allen möglichen anderen Themen.

Leitung: Eva-Maria Kohlmann (Universität Kassel), Sabine Striether (Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Simoan Trautner (Karibu Kassel e.V.)
Referent: Till Meyer

Die Teilnahme ist kostenlos. Ein kleiner Mittagsimbiss wird bereitgestellt.

Eine Anmeldung ist über die Internetseite des Zentrum für Lehrerbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/

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