23.06.2022

Der MINT-Hub präsentiert sich bei der Netzverkveranstaltung des MINT-Forum Nordhessen 2022: "Neue Vernetzung"

Von links nach rechts: Dr. Thomas Fölsch (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung IHK Kassel-Marburg), Horst Müller (Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg), Univ.-Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Uni Kassel), Schulleiter Guido Lomb (Berufliche Schulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Sebastian Tischler (Regionalmanagement Nordhessen GmbH – Koordination MINT-Forum Nordhessen), Univ.-Prof. Dr. Andreas Meister (Uni Kassel) sowie Arne Klauke (MINTvernetzt) auf der Leinwand.

Der MINT-Hub der Universität Kassel wurde von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Meister im Rahmen der Netzwerkveranstaltung des MINT-Forum Nordhessen 2022: "Neue Vernetzung" an der Oberbergschule in Bad Hersfeld präsentiert, bei der sich zahlreiche Vertreter:innen aus Unternehmen, dem Schulbereich und verschiedensten MINT-Initiativen sowie Hochschulen aus Hessen zur aktiven Vernetzung im Bereich der MINT-Förderung austauschen konnten.

"Wir sind vom Feedback zum MINT-Hub begeistert", sagt Prof. Meister, "denn neben Rückfragen zur Realisierung einer solchen Einrichtung an anderen Hochschulen wurde aus dem Publikum sogar betont, dass mit Blick in die Zukunft ein MINT-Hub an jede Hochschule und Universität gehört."  

"Gerne beraten wir unsere Kolleg:innen an den Hochschulen und den Universitäten ein MINT-Hub zu etablieren" meint Prof. Borromeo Ferri, "dazu gehört vor allem eine unterstützende Hochschulleitung und Kolleg:innen aus allen MINT-Fachbereichen, die einen MINT-Hub auch wirklich wollen und mit einer MINT-Identität aktiv dabei sind."