13.07.2022 | Campus-Meldung

Jahresbericht der Universität Kassel 2021 ist erschienen

50 Jahre Universität Kassel, 50 Jahre Motor der Region und erfolgreich in Forschung und Lehre: Der Jahresbericht der Universität zum Jubiläumsjahr 2021 ist erschienen. Er wirft Schlaglichter auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft der nordhessischen Hochschule.

Im Jubiläumsjahr vollzog die Universität Kassel einen Präsidiumswechsel: Prof. Dr. Ute Clement hat nach sechs Jahren im Amt der Vizepräsidentin im Herbst 2021 die Präsidentschaft übernommen. Im Interview äußert sie sich zu Fragen nach Bildungsgerechtigkeit, modernen Studiengängen, einer in vieler Hinsicht nicht mehr homogenen Studierendenschaft oder zur Entwicklung des Campus und den Herausforderungen an Studium und Lehre, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Wegen dieser musste das für 2021 geplante Campus-Fest auf 2022 verschoben werden. Stattdessen gab es Ende Oktober einen Festakt im Campus-Center mit Grußworten der Hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn, dem ehemaligen Uni-Präsidenten Prof. Dr. H.C. mult. Ernst Ulrich von Weizsäcker sowie einem Festvortrag zur Gegenwart und Zukunft der Bildung von Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Honorarprofessorin an der FU Berlin. Alle diese Beiträge sind ausführlich im Jahresbericht dokumentiert. Darüber hinaus wirft der Jahresbericht Schlaglichter auf das 40jährige Jubiläum des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften, auf die Jubiläumsausstellung „Wunderkammer modern“ im Kasseler Stadtmuseum oder die Zeitzeugengespräche mit ehemaligen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Corona-Pandemie stellte die Hochschule abermals vor große Herausforderungen, die aber gut gemeistert werden konnten. Im Wintersemester konnte die Lehre wieder weitgehend in Präsenz stattfinden bei Belegung von Hörsälen und Seminarräumen von 50 Prozent. Im Wintersemester 2021/22 waren insgesamt 23.699 Studierende eingeschrieben, 3,8 Prozent weniger als im vorigen Wintersemester. Die Gründe für den Rückgang sind noch im Detail zu analysieren.

Die Summe der Drittmittel, also der eingeworbenen Mittel, mit denen die Universität finanziert wird, bleibt mit annähernd 64 Mio. Euro auf konstant hohem Niveau und konnte sogar wieder leicht gesteigert werden (2020: 63,6 Mio. Euro)

Der Jahresbericht erscheint mit einer Auflage von 300 Stück. Auch im Internet ist er abrufbar unter https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/profil/leitbild-und-berichte#c2046. Auf Anfrage sind gedruckte Exemplare in der Pressestelle der Universität erhältlich: presse[at]uni-kassel[dot]de

 

Kontakt:

Beate Hentschel
Universität Kassel
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 561 804-1961
E-Mail: presse[at]uni-kassel[dot]de
www.uni-kassel.de