24.08.2022 | Pressemitteilung

49. DaFZ-Jahrestagung: Sprache als Schlüssel zur Integration

Unter dem Motto „Kassel – mittendrin in DaF und DaZ“ findet vom 1. bis zum 3. September 2022 die 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel statt.

Das Institut für Geistes- und KulturwissenschaftenBild: Uni Kassel/Paavo Blafield
Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften. Foto: Uni Kassel/Blafield

Rund 500 Teilnehmende werden zur 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache erwartet. Es handelt sich um die weltweit größte jährlich stattfindende wissenschaftliche Fachtagung zu diesem Themenbereich. Ausgerichtet wird die Tagung vom Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Aguado, dem an der Universität Göttingen ansässigen Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e. V. (FaDaF) und der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Das bereits seit einigen Jahren hochrelevante und durch den Krieg in der Ukraine nochmals verschärfte Thema fluchtbedingte Zuwanderung und Migration wird sich wie ein roter Faden durch die Tagung ziehen. Das beginnt mit dem Eröffnungsvortrag, in dem danach gefragt wird, wie das Fach auf Krisen reagieren kann, setzt sich fort über Workshops zur Sprachförderung in sprachlich heterogenen Kursen und reicht bis zu diskursiven Austauschformaten und Tauschbörsen für einschlägige Lehrmaterialien. Die Tagung bietet unter dem Motto „Kassel – mittendrin in DaF/DaZ“ fünf Sektionen mit über 30 Vorträgen zu verschiedenen Aspekten der Deutschvermittlung im In- und Ausland, eine Buchmesse mit den neuesten Lehrwerken aus den Bereichen DaF und DaZ, verschiedenen Beratungsangeboten sowie einem Praxistag am 3. September 2022 mit mehr als 20 Workshops für DaFZ-Lehrkräfte.

Die Tagung ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert worden. „Lehrkräfte haben hier die Möglichkeit, sich grundlegend über Ausrichtungen, Möglichkeiten und Erfordernisse von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu informieren. Das ist durchaus eine Chance, denn leider sind in Hessen bisher keine obligatorischen Module für DaF/DaZ im Rahmen des Lehramtsstudiums vorgesehen“, betont Prof. Dr. Karin Aguado und ergänzt: „Angehende Lehrerinnen und Lehrer gehen, obwohl sie immer mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung unterrichten, zumeist vollkommen unvorbereitet in diese sprachlich schwierige Lehrsituation.“ Von Februar bis Mitte Juli seien allein rund 1 Mio. Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Der Schlüssel für den Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen, für die Integration der Erwachsenen in das Arbeitsleben sowie für die gesellschaftliche Teilhabe aller Geflüchteten sei die Sprache – ihre Vermittlung stelle daher eine zentrale Aufgabe dar, so Aguado weiter.

Die Jahrestagung DaF/DaZ wurde erstmals 1973 in Erlangen ausgerichtet und fand seitdem bundesweit an zahlreichen Universitäten und Hochschulen statt. In Hessen fand sie erstmals 2020 in Marburg statt, aufgrund der Corona-Pandemie allerdings digital. Die 49. Jahrestagung in Kassel ist die erste, die seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt wird.

Unmittelbar vor Tagungsbeginn gibt es am 31. August 2022 eine Nachwuchskonferenz zum Thema „Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen veränderter Forschungsbedingungen in Lehr- und Lernkontexten im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Teilnehmen können alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die an der Thematik interessiert sind und hierüber in Austausch treten möchten.

Der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Olaf Bärenfänger (Universität Leipzig und FaDaF-Beirat) „Expect the Unexpected: Wie kann das Fach auf Krisen reagieren?“ (1. September 2022, 10-11 Uhr), der Plenarvortrag von Prof. Dr. Nicole Marx (Universität zu Köln) „Wohin führt die Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?“ (2. September 2022, 9-10 Uhr) sowie die Podiumsdiskussion „Bildungs-, Fach-, Wissenschafts-, Berufssprache“ (2. September 2022, 16.15-17.15 Uhr) finden öffentlich statt (Campus Center, Hörsaal 6). Interessierte sind herzlich willkommen! Zudem werden diese drei Veranstaltungen gestreamt (Links siehe hier:

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/herzlich-willkommen

Link mit Informationen zur 49. Jahrestagung DaF/DaZ:

http://www.daf-daz-jahrestagung.de/index.php

 

Kontakt:

Prof. Dr. Karin Aguado
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Fon: 0561-804-3309
Email: karin.aguado[at]uni-kassel[dot]de