33 Gewinnerteams: Deutsche RoboCup-Junior-Meisterschaft in Kassel
33 Teams konnten sich in ihren Kategorien durchsetzen und vordere Platzierungen erzielen. Sie qualifizierten sich damit auch für die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 7. - 10. Juni 2023, in Varzdin, Kroatien.
Insgesamt waren 202 Teams angereist, die in drei unterschiedlichen Disziplinen mit jeweils bis zu fünf Unterkategorien antraten. Die Roboter der Teilnehmenden spielten beispielsweise gegeneinander Fußball, führten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein interaktives Bühnenstück auf, oder wurden in „Rettungsmissionen“ geschickt, um Menschen aus verzwickten Lagen zu befreien.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren hatten sich zuvor in acht regionalen Turnieren für die Meisterschaft qualifiziert. Die meisten von ihnen hatten sich in Roboter AGs an ihren Schulen vorbereitet und wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Die Roboter haben die Teams selbst entworfen. Die meisten von ihnen wurden aus Fischertechnik oder Lego gebaut und werden mit einem Arduino-Mikrocontroller gesteuert.
Die CDW-Stiftung und Micro-Epsilon waren Hauptsponsoren der Veranstaltung. Weitere Sponsoren: Kuka, VDI, Phoenix-Contact, Städtische Werke Kassel, Regionalmanagement Nordhessen, IT Netzwerk e.V., MoWi.net, Universitätsgesellschaft Kassel e.V., Harting, BBW Nordhessen und Octavia.
Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Siegerteams in den 10 Kategorien: https://robocupjunior.de/german-open/