Demokratiewoche
Um was geht’s?
So selbstverständlich Demokratie heute mitunter scheinen mag: Sie ist es nicht. Demokratie ist in Deutschland geschichtlich jung. Sie ist fragil, umkämpft und hat weltweit Gegner, muss verstanden, eingeübt und hervorgebracht werden – gerade im Bildungsbereich und an der Universität.
Das Kernstudium möchte Demokratie deswegen eine Woche lang zum expliziten Gegenstand der Diskussion machen. Eine Woche lang werden Lehrveranstaltungen für den Themenschwerpunkt Demokratie geöffnet. Eine Woche lang kommen Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen der Universität statusgruppenübergreifend ins Gespräch: über Bildung und Demokratie, über Schule als Institution der Demokratiebildung, über (vergessene) Denker:innen, gesellschaftliche Wirklichkeiten und Theorien der Demokratie, über die Gefährdungen, denen sie ausgesetzt ist, ihre blinden Flecken u.v.m.
Neben dem regulären Lehrbetrieb schafft ein Rahmenprogramm vielfältige Gelegenheiten für Gespräche: in einem Begegnungscafé, während Workshops, Lesungen, Performances und Podiumsdiskussionen.
Weitere Informationen und detailiertes Programm
Code of Conduct Code of Conduct (einfache Sprache)
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne per Mail an demokratiewoche2024[at]uni-kassel[dot]de