Neuberufene Professorinnen und Professoren

14.11.2018 | Neuberufene

Prof. Dr. Reinhard Lindner ist Professor für Theorie, Empirie und Methoden der Sozialen Therapie

Am 1.3.2018 hat Prof. Dr. med. Reinhard Lindner seine Tätigkeit im Fachgebiet „Theorie, Empirie und Methoden der Sozialen Therapie“ am Institut für Sozialwesen, Fachbereich Humanwissenschaften der Uni Kassel begonnen.

Bild: Sonja Rode/Lichtfang
Prof. Dr. Reinhard Lindner

Prof. Lindner ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie wie auch Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Lindner habilitierte sich 2006 im Fach Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Er hat 18 Jahre psychoanalytisch orientiert am Therapie-Zentrum für Suizidgefährdete, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, und elf Jahre als Oberarzt für Gerontopsychosomatik an der Medizinisch-Geriatrischen Klinik Albertinen-Haus in Hamburg gearbeitet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen entsprechend auf geschlechts- und altersspezifischen Aspekten der Suizidalität und in der Suizidprävention wie auch der psychodynamischen Psychotherapie alter Menschen. Weitere Forschungsinteressen sind die Beratung von Geflüchteten wie auch die Suizidprävention im Gefängnis.