26.02.2019

Um­welt + Nach­hal­tig­keit rü­cken nä­her zu­sam­men

Die neue Website der Umweltprofilentwicklung und des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements der Universität Kassel geht online.

Die Umweltprofilentwicklung und das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement der Universität Kassel haben ihren Internetauftritt überarbeitet und starten nun in einem übersichtlichen und benutzerfreundlichen responsive Design, gemeinsam rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit durch.

Der neue Internetauftritt ist Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Kassel, die das Ziel verfolgt, ihr Umwelt- und Nachhaltigkeitsprofil weiter zu schärfen. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung will die Uni mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Daher strebt sie in den Bereichen Forschung, Lehre und Betrieb eine Nachhaltigkeitsausrichtung in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht an. Der Hochschulbetrieb soll, entsprechend der gesetzten Nachhaltigkeitsziele, in der Zusammenarbeit mit den Hochschulakteuren aus Forschung, Lehre und Betrieb weiterentwickelt werden. Hierzu werden die in der Forschung gewonnen Erkenntnisse auch in den Betrieb einfließen.

Die Website www.uni-kassel.de/go/nachhaltigeuni ist in die Bereiche "Umweltforschung, Umweltlehre, Nachwuchsförderung und Betrieb“ unterteilt. Neben Informationen zu den wichtigsten Organisationen und Ansprechpersonen aus dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich wird unter den „Aktuellen Meldungen“ wechselnd über neue Beiträge aus Forschung, Lehre und Betrieb zum Thema Nachhaltigkeit informiert. Zudem gibt es eine regelmäßig wechselnde beispielhafte Auswahl aktueller Forschungsaktivitäten aus dem Umweltbereich der Universität Kassel. Die Website Umwelt und Nachhaltigkeit wird so zu einer Plattform für alle Themen rund um Umweltforschung, Umweltlehre, Veranstaltungen, Wissenstransfer und betriebliche umweltrelevante Entwicklungen.

• Koordinatorin für Umweltprofilentwicklung
    Dipl.-Ing. Nadine Chrubasik