05.05.2022

Nachhaltigkeitskonzept für den Betrieb sowie Einrichtung eines Green Office beschlossen

Das Präsidium der Universität Kassel hat am 25. April 2022 das Konzept zur Nachhaltigkeit im Betrieb sowie die Einrichtung eines Green Office beschlossen.

Mit einem betrieblichen „RE:Start“ zur Einrichtung eines Green Office und Beschließung eines Nachhaltigkeitskonzepts, knüpft die Universität Kassel an die langjährige Umweltprofilentwicklung sowie an bereits bestehende Strukturen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements an. Es soll nun auch ein umfassender betrieblicher Veränderungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz erzielt werden.

Das Nachhaltigkeitskonzept, das sich explizit mit der nachhaltigen Entwicklung des Hochschulbetriebs und des Campus befasst, vervollständigt die strategische Weiterentwicklung und Profilbildung im Bereich Nachhaltigkeit und Transformation der Universität Kassel. Es kann als ein weiterer Baustein zur nachhaltigen Entwicklung der Universität verstanden werden, um alle Bereiche Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Betrieb gleichermaßen in den Gesamtprozess einzubeziehen. Das Konzept umfasst die Campusentwicklung unter Nachhaltigkeitsaspekten und verbindet strategische Steuerungsfragen mit der operativen Umsetzung. Es beinhaltet: Leitlinien zur Verbesserung der Umweltleistung, eine Übersicht zur neuen Organisationsstruktur sowie Lenkungsmaßnahmen zur Steigerung des inneruniversitären Engagements im Sinne einer nachhaltigen Organisationskultur.

Um den betrieblichen Nachhaltigkeitsprozess der Universität noch besser zu koordinieren und die entsprechenden Ansprechpersonen sichtbarer zu machen, werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem Green Office gebündelt, gesteuert und transparent gemacht. Besonders ist, dass das Green Office einen partizipativen Ansatz verfolgt, der alle Hochschulakteure und -bereiche in den Entwicklungsprozess einbindet und auf das Engagement aller setzt. Mit den neuen Organisations- und Beteiligungsstrukturen soll zum einen die Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen erreicht werden. Zum anderen sollen, gemeinsam mit den Universitätsangehörigen in einem partizipativen Prozess, innovative Lösungen für das Campusleben gefunden werden. Interessierte Studierende und Mitarbeitende können sich durch eine Vielzahl an Beteiligungsformaten für eine nachhaltige Campusentwicklung einsetzen und am Nachhaltigkeitsprozess mitwirken. So sollen bspw. Ideenwerkstätten, eine Ideen-Plattform und eine Ideen-Sprechstunde alle Universitätsmitglieder zum Mitmachen anregen und für mehr Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz auf dem Campus sensibilisieren.

Informationen und Download: Go:Green - Konzept

Bei Fragen zum Projekt, wenden Sie sich gerne an:

Nadine Chrubasik (Dipl.-Ing.)

Nachhaltigkeitsmanagerin

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb

E-Mail: chrubasik[at]uni-kassel.[dot]de

Georg Mösbauer

Leiter der Gruppe VC - Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Beauftragter für Arbeits-, Gesundheits-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Betrieb (AGUN)

E-Mail: moesbauer[at]uni-kassel[dot]de