18.07.2023

Sustain Group Nachhaltigkeitskommunikation

Kommt zum nächsten Treffen der Sustain Group Nachhaltigkeitskommunikation am 26.07. von 14-16 Uhr ins Green Office! Mit Führung "Pflanzen als Klimaanpassungsstrategien auf dem Campus" von Prof. Körner

Aktuell beschäftigen wir uns in der Sustain Group mit den zwei Umsetzungsideen Sustain Board und Sustain Tour.

Für die Sustain Tour, eine nachhaltige Campustour für Erstsemester,  haben wir uns einen  Überblick zum HoPla verschafft und überlegt, welche Stationen aufgenommen werden könnten z.B. Forschungs‐ und Lehrangebote im Nachhaltigkeitsbereich, nachhaltige Start‐Ups, Nachhaltigkeitsinitiativen wie z.B. Sneep, die Fahrradreparaturstation, PV‐Anlagen, den Trinkwasserspender oder den Fairteiler von Foodsharing.

Beim nächsten Treffen (26.07.) werden wir ab 15 Uhr eine Führung über den HoPla zu den Klimaanpassungsmaßnahmen durch Pflanzen von Prof. Körner erhalten. Dabei werden wir sicher noch weitere Stationen für unsere Tour zum Thema Biodiversität kennenlernen!

Für das Sustain Board, eine Art digitale Pinnwand für Nachhaltigkeitsthemen an der Uni Kassel, sind wir derzeit noch auf der Suche nach einem Tool, welches die Visualisierung der verschiedenen Bedarfe unterstützt wie z.B. Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt, Monitoring von Energiedaten (Strom- und Wärmeverbrauch, PV-Anlagen usw.), Darstellung der Mobilitätsinfrastruktur (Radwege, Fahrradreparaturstation, Fahrradboxen, Ladeinfrastruktur usw.), Materialverleih.

Zum nächsten Treffen (26.07.) erhalten wir ab 14 Uhr einen Einblick in verschiedene Tools und Darstellungsmöglichkeiten z.B. in die Karte von morgen und Nachhaltigkeitsstadtpläne für Kassel.

Die Treffen der Sustain Groups finden im Green Office statt. Alle Arbeitsgruppen sind offen für interessierte Mitarbeitende und Studierende aus allen Bereichen der Universität. Wer sich in den Prozess neu einbringen möchte, ist jederzeit eingeladen dazuzukommen. Falls ihr eine ganz neue Idee habt, die euch unter den Nägeln brennt, könnt ihr sie natürlich zu unseren Treffen mitbringen. Mehr Infos zum Beteiligungsprozess findet ihr hier.