31.07.2023

Einladung zum Rundgang über den Campus

Am 13. September 2023 wird Prof. Dr.-Ing. Stefan Körner (Leiter des Fachgebiets Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung, FB ASL) um 14 Uhr einen Rundgang zur Pflanzenverwendung und Klimaanpassungsstrategien auf dem Campus Holländischer Platz anbieten.

Treffpunkt ist das Green Office, Nora-Platiel-Straße 2. Für die Führung sind ca. 1,5 Std. geplant.

In den 1980er Jahren wurde auf den öffentlichen Flächen des Campus Holländischer Platz der Ansatz der sog. Kasseler Schule verfolgt. Dieser Theorie der Freiraumplanung liegt im Wesentlichen zugrunde, dass sich die Vegetation begleitend zur Nutzung spontan einstellt und stabilisiert. Es wurde aber auch viel mit der Einsaat von lokalen Wildpflanzen gearbeitet und zierende Stauden eingesät, um die Akzeptanz der Flächen zu erhöhen.

Das Fachgebiet Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung untersucht seit Anfang der 2000er-Jahre den stadtökologischen Wert der Flächen dahingehend, welche Arten sich in den Aufnahmeflächen behauptet haben.

Die Führung zeigt die Flächen um die Universität, die von ihren Bedingungen typisch städtischen Freiräumen gleichen und beispielhaft das dynamische Verhalten der spontanen und künstlich angesiedelten Stadtvegetation verdeutlichen. Auf dieser Basis ergeben sich Anhaltspunkte für eine an den Klimawandel angepasste Vegetationsentwicklung.

Über eine vorherige Anmeldung unter: greenoffice[at]uni-kassel[dot]de sind wir dankbar, gerne dürfen Interessierte aber auch spontan hinzukommen.