Zurück
04.12.2024

Was Du immer schon zu den SDG´s wissen wolltest

Derzeit stecken wir mitten in den Planungen zu einer nachhaltigen Campustour. Die "Sustain Tour" wurde im letzten Jahr innerhalb der Ideenwerkstätten des Green Office, von Studierenden und Mitarbeitenden als Idee ins Leben gerufen. Sie soll insbesondere Erstsemester-Studierenden und neuen Mitarbeitenden, aber auch allen anderen Interessierten der Universität Kassel, einen Überblick über die Vielzahl an Einrichtungen, Projekten, Forschungs- und Lehrangeboten im Nachhaltigkeitsbereich verschaffen. Zudem wächst die nachhaltige Infrastruktur, wie z.B. Fahrradabstellmöglichkeiten, oder auch die Stromversorgung über PV-Anlagen, Trinkwasserspender, usw. Die Tour soll über QR-Codes weitere wichtige Informationen zu wichtigen Ansprechpersonen, Start-Ups, Kooperationspartner: innen und zu Gruppen und Initiativen im Nachhaltigkeitsbereich bieten. Eine Beschreibung der einzelnen Stationen soll auf einer eingerichteten Webseite aufgenommen werden.

Bild: Sandra Schumann
Bild: Sandra Schumann
Bild: Sandra Schumann

Das Start-Up Kinferno (ehem. historyHYPE), unterstützt uns derzeit dabei die (historische) Entwicklung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsprofils der Universität in die Öffentlichkeit zu tragen und hat bereits Erfahrungen in der Umsetzung individueller Hörstationen und Audiowalks. Julia Hauser, unsere studentische Mitarbeiterin führt Interviews, in diese unter anderem auch das Kassel Institute for Sustainability und das SDG+ Lab eingebunden werden.

Für die Sustain Tour sind Kennzeichnungen der Stationen auf dem Campusgelände durch Schilder und Beton-Sitzkuben geplant. Die Tour wird die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) thematisch aufgreifen und sowohl die Beschilderung als auch die Sitzwürfel werden sich an den SDGs orientieren. Die Beton-Sitzkuben werden mit Unterstützung des Instituts für konstruktiven Ingenieurbau aus zementreduziertem Beton (Ökobeton) gefertigt. Hieraus ist zusätzlich, betreut vom FB 14, ein studentisches Projekt erwachsen, welches unterstützende Aktivitäten diesbezüglich übernimmt und in die Umsetzungsmaßnahmen eingebunden wird. Angedacht ist auch die Sustain Tour auf weitere Standorte der Universität auszuweiten und einzelne Stationen (temporär) zu verlagern.

Eine feierliche Eröffnung der Sustain Tour ist für Mitte April 2025 geplant.