Vierter Nachhaltigkeitsbericht erschienen
Mit etwas Wehmut schaut man auf den 4. Nachhaltigkeitsbericht, dessen Erarbeitung von Prof. Dr. Alexander Roßnagel zum letzten Mal begleitet und in dieser Form erst etabliert wurde. Roßnagel ist 2023 aus der Universität Kassel ausgeschieden. Die integrierte Nachhaltigkeitsberichterstattung, die 2014 eingeführt wurde, legt die Bemühungen zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung der Universität dar und bietet einen ganzheitlichen Überblick über strategisch wichtige Themen die heutzutage kaum noch separat voneinander betrachtet werden können. Die Universität arbeitet innerhalb ihrer Kernaufgaben Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer an Lösungen, wie sich die Welt umweltverträglich, wirtschaftlich ausgeglichen und sozial gerecht entwickeln kann. Um diese Ziele umzusetzen, hat sie mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ein Reporting entwickelt und etabliert, dass unter anderem die jeweiligen Ziele des Berichtszeitraums bilanziert. Dadurch konnte in den vergangenen Jahren das Nachhaltigkeitsmanagement der Universität kontinuierlich ausgebaut werden.
Das integrierte Reporting wird mehr und mehr zum Standard und hat in den letzten Jahren an vielen Hochschulen an Bedeutung gewonnen. Diese Art der Berichterstattung, welche die ökologischen und sozialen Aktivitäten gleichermaßen berücksichtigt, wird zukünftig im Rahmen einer verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung gem. CSRD sowie der EU-Taxonomie-Verordnung weitaus mehr Unternehmen, auch viele Einrichtungen der öffentlichen Hand ab 2025 betreffen. Daher ist es notwendig, dass ein gut funktionierendes Reporting bereits etabliert ist, um es für die in der Richtlinie geforderten Berichtsinhalte erweitern zu können.
Auch der vierte Nachhaltigkeitsbericht enthält neben den Berichten zu Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Betrieb wieder eine Bilanz zu den Zielsetzungen der letzten drei Jahre 2020 bis 2022 sowie Ziele für die nächste Berichtsperiode 2023 bis 2025. Die Universität hatte sich vorgenommen, ihr wissenschaftliches Profil zu Themen der Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre erheblich auszubauen. Die Zahl der Fachgebiete mit Nachhaltigkeitsbezug, als auch die von ihnen eingeworbenen Drittmittel, sind deutlich angestiegen. Sie hat das Kassel Institute for Sustainability gegründet und die ersten Kernprofessuren berufen. Das neue Zentrum vernetzt die Forschung zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitszielen, durch die Berufungen in den Eckthemen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft und durch die Integration bestehender Forschungsinstitute in das Kassel Institute. Auch konnte die Universität den Anteil der Studierenden in nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen gegenüber der Gesamtzahl der Studierenden der Universität deutlich steigern.
Für den Wissenstransfer konnte UniKasselTransfer durch die erfolgreiche Einwerbung einer Förderung aus dem Bund-Länder-Programm „Innovative Hochschule“ einen wichtigen ersten Schritt bewirken. So erhält die Universität die Möglichkeit durch die Positionierung des SDG-Lab in der Kasseler Innenstadt, die Region Nordhessen in ihre Nachhaltigkeitsanstrengungen einzubinden und entwickelt in vielfältigen Kooperationen mit der Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft transdisziplinär und transformativ Nachhaltigkeitslösungen, die umgesetzt und praktiziert werden sollen.
Im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement wurden sechs Projekte aus dem Innovations- und Strukturentwicklungsbudget des Landes Hessen (HMWK) neu eingeworben und damit u.a. ein Green Office eingerichtet, das die nachhaltige Entwicklung betrieblicher Prozesse als abteilungs- und einrichtungsübergreifende Querschnittsaufgabe vorantreibt und dazu beiträgt das inneruniversitäre Engagement im Sinne einer nachhaltigen Organisationskultur zu fördern.
Neben den Fortschritten in der Nachhaltigkeitsentwicklung stellt der vierte Bericht in Interviews zu den Themen der Kernbereiche auch die Entwicklung der sozialen Nachhaltigkeit sowie das studentische Engagement an der Universität dar.
Der Bericht erscheint in diesen Tagen in gedruckter Fassung und ist bereits jetzt abrufbar unter: