Qualitätsentwicklung im bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium (QualitätsKern)
An der Universität Kassel sind ca. 5.600 Studierende (Stand: 2018) für ein Lehramtsstudium eingeschrieben. Die Kasseler Lehrer:innenbildung beinhaltet neben dem Studium der zukünftigen Unterrichtsfächer und deren Didaktik sowie schulpraktischen Studien das verpflichtende bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium. Im Rahmen des in der Programmlinie „Förderung guter Lehre in großen Studiengängen“ von der Universität Kassel geförderten Projekts „Qualitätsentwicklung im bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium“ (03.2018 bis 02.2020) soll in Zusammenarbeit mit inneruniversitären Akteursgruppen der Teilstudiengang Kernstudium weiterentwickelt werden.
Die drei übergreifenden Prinzipien des Projekts sind Transparenz, Offenheit und Partizipation, die sich durch das gesamte Vorhaben ziehen und für die Arbeit der installierten Steuerungsgruppe leitend sind. Der Reformprozess zielt auf Veränderungen auf den Ebenen Curriculum, Hochschuldidaktik und Struktur. Die Arbeit an Projektzielen und damit verbundenen Themen erfolgt in Arbeitsgruppen, die von Mitgliedern der Steuerungsgruppe begleitet werden.
Einen Ausgangspunkt bilden systematische Auswertungen von Forschungsbefunden zur Situation an der Universität Kassel und Diskurse zur Lehrer:innenbildung allgemein. Ergänzend werden Recherchen und Analysen zu bestehenden Initiativen und Lehrprojekten an der Universität Kassel vorgenommen.
Projektleitung: Prof. Dr. Edith Glaser und Prof. Dr. Hedda Bennewitz