Eines der drei Unterrichtsfächer ist als Langfach im Umfang von 50 Credits zu studieren. Werden Kunst, Musik oder Sport als Unterrichtsfächer gewählt, sind diese zwingend als Langfach zu studieren.
Darüber hinaus bietet die Universität Kassel folgende Fächer sowohl als Kurzfach als auch als Langfach an: Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Katholische Religion, Mathematik, Sachunterricht.
Was sind Credits?
Für jedes Modul, das Sie erfolgreich mit einer Prüfung abschließen, bekommen Sie eine bestimmte Anzahl Credits (auch Anrechnungspunkte oder Leistungspunkte genannt). Auskunft über die in jedem Modul erwerbbaren Credits gibt die Prüfungsordnung des Faches.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lang- und einem Kurzfach?
Das kann man anhand der Credits gut erkennen: Für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung benötigt man 180 Credits. Davon entfallen 60 Credits auf das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium, 50 Credits auf das Langfach sowie jeweils 35 Credits auf die beiden Kurzfächer. Ein Langfach studiert man also "intensiver" als ein Kurzfach.
Im Musterstudienverlaufsplan unterhalb sieht man das Verhältnis von Lang- und Kurzfach für das gesamte Studium.