Politikwissenschaft: Kritik - Herrschaft - Transformation (Master)

Das Video wird über die Plattform Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Der Master-Studiengang Politikwissenschaft: Kritik - Herrschaft - Transformation ist ein forschungsorientierter Studiengang. Sein besonderes Profil zeichnet sich durch eine Vielzahl kritischer politikwissenschaftlicher Ansätze in Lehre, Forschung und vielen zusätzlichen Angeboten aus.

Der Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt auf der Analyse und Kritik politischer Herrschaft sowie gesellschaftlicher Transformation bietet die Möglichkeit durch eine Kombination von Pflicht- und Wahlkursen einen eigenen Schwerpunkt im Studium zu entwickeln. Grundlegende Module decken Fragen von Staat, Recht, Demokratie und Sozialpolitik; Politischer Ökonomie (der Arbeit), Politischer Ökologie, Geschlechterverhältnissen, Globalisierung und Nord-Süd-Beziehungen sowie vergleichender Politikwissenschaft bzw. regional-spezifischer Phänomene (z.B. EU oder Lateinamerika) ab.

Anschließend können sich Studierende eingehender z.B. mit post-kolonialen, feministischen, materialistischen oder poststrukturalistischen Perspektiven beschäftigen. Dafür können Veranstaltungen aus dem Angebot der Fachgruppe Politikwissenschaft gewählt werden, es besteht die Möglichkeit ein Teil-Modul durch ein durch Studierende selbst konzipiertes Seminar zu ersetzen sowie Veranstaltungen aus anderen Studiengängen und Fachrichtungen (nach Rücksprache mit den jeweiligen Verantwortlichen) zu besuchen.



Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts


Studienbeginn: Wintersemester


Unterrichtssprache: Deutsch


Dauer/Umfang: 4 Semester


Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheit

Statt eines Wahlmoduls kann wahlweise ein Auslandsstudiensemester absolviert werden

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelor-Prüfung in Politikwissenschaft oder fachlich gleichwertig oder Hochschulabschluss in Psychologie, Soziologie, Sozialwissenschaften, Geschichte, erstes Staatsexamen Jura, Volkswirtschaft, Kommunikationswissenschaft , Humangeographie, Soziale Arbeit, Kulturwissenschaften, Philosophie, Anthropologie, Ethnographie oder Erziehungswissenschaften mit mindestens 60 Credits im Fach Politikwissenschaft
  • Nachweis einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern.
  • Motivationsschreiben


Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist:

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?


Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung

Fachspezifische Studienberatung


Feedback zu diesen Studiengangsseiten

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/m_politikwissenschaft/