Dr. Sebastian Vogel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Telefon
- +49 561 804-7098
- svogel[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Dr. Sebastian Vogel
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 1160
- Seit 01/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 01 im BMBF-Projekt lernen:digital
- 03/2020-12/2023: Koordination der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ im Projekt PRONET²
- 07/2019-12/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 01 in der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ im Projekt PRONET²
- 09/2018-10/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Mathematikdidaktik für Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 09/2018-07/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel (Elternzeitvertretung)
- 10/2017-08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 10 der Universität Kassel als Projektkoordination MINTERFACE
- 12/2016-09/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel als Projektleitung „Etablierung universitärer Lehrerbildung“
- 8/2013-12/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel
- 11/2011-12/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften , Fachgebiet Mathematikdidaktik an der Universität Kassel
- 2006 bis 2012: Studium des gymnasialen Lehramts an der Universität Kassel (Biologie, Mathematik, Musik)
- Lehrerprofessionalisierung
- Studienverläufe
- Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen (Kompetenzverbund lernen:digital), Drittmittel: Europäische Union – NextGenerationEU und Bundesministerium für Bildung und Forschung; laufend.
- „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) – Innovationseinheit II „Metaevaluation“ (Meta-Evaluationsstudie PROMETEUS) 01/2019 – 12/2023
- WiMoWa – Fachdidaktisches Wissen und Motivation - Das Thema Wahrscheinlichkeit in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe
- Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.) (2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (Bildungsstandards aktuell). Braunschweig: Schroedel.
- Krawitz, J., Achmetli, K., Blum, W., Vogel, S. & Besser, M. (2016). Report on the relative strengths and weaknesses of the United States in PISA 2012 Mathematics. OECD Education Working Paper No. 151. Paris: OECD Publishing.
- Malai, D., Vogel, S., & Lipowsky, F. (2023). Beharrlich, strategisch, integriert. Zur Vorhersage akademischer Studienadaptation von Lehramtsstudierenden durch Beharrlichkeit und den Einsatz von Lernstrategien. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), 433–455
- Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology, 10:86. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00086.
- Vogel, S., Blum, W., Achmetli, K. & Krawitz, J. (2013). Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 105-118). Münster: WTM.
- Vogel, S. & Lipowsky, F. (2023). Adaptive Lehrevaluation in der Lehrer*innenbildung. Qualität in der Wissenschaft,3,80-86.
- Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J., Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. In: Heinzel, F., Krasemann, B. (eds) Erfahrung und Inklusion. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_4