Prof. Dr. Herbert A. Zwergel
Publikationen
1) Principium Contradictionis. Die aristotelische Begründung des Prinzips vom zu vermeidenden Widerspruch und die Einheit der Ersten Philosophie. (Monographien zur philosophischen Forschung Bd. 101) Meisenheim/Glan 1972 (philosophische Dissertation).
2) Zum Begründungsproblem einer kritischen Religionspädagogik, in: Informationen zum Religionsunterricht, Heft 4/1973, 9-12; wieder abgedruckt in: K. Wegenast (Hg.), Religionspädagogik, Bd. 2: Der katholische Weg. Darmstadt 1983, 397-405.
3) Die Bedeutung von Leben und Tod Jesu von Nazaret in tiefenpsychologischer Sicht, in: R. Pesch/H.A. Zwergel, Kontinuität in Jesus. Zugänge zu Leben, Tod und Auferstehung. Freiburg/Br. 1974, 95-124, 140-144.
4) Affektbildung im Religionsunterricht als Beitrag zur religiösen Identitätsfindung, in: Katechetische Blätter 99 (1974), 546-553; wieder abgedruckt in: Der evangelische Religionslehrer an beruflichen Schulen 23 (1975), 93-100.
5) 'Religionspädagogik zwischen Erfahrungswissenschaften und Theologie' oder 'Entwurf einer kritisch-anthropologischen Religionspädagogik', in: A. Stock (Hg.), Religionspädagogik als Wissenschaft. Gegenstandsbereich - Probleme - Methoden. (SPT 7) Zürich u.a. 1975, 64-72.
6) Gemeinsam mit H. Schrödter: Forschungsbericht "symbebekos" in der aristotelischen Topik. Zur sprachlogischen Vorstufe der Prinzipienlehre des Aristoteles. Frankfurt 1975, 37 S.; MS hinterlegt bei der Universitätsbibliothek Frankfurt und geführt im "Verzeichnis grauer Literatur".
7) Strukturanalyse (Grundlegung): Sachstruktur, Lernstruktur, kognitive Struktur. / Strukturanalysen zu den Stunden: A 13 "Gebet". / A 17 "Wie eine Freundschaft beginnt", in: G. Stachel, Die Religionsstunde - beobachtet und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des Religionsunterrichts. (Religionspädagogik - Theorie und Praxis 31) Zürich u.a. 1976, 64-73, / 129-136, / 197-200.
8) Religiöse Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit. Psychologischer Leitfaden für Religionslehrer und praktische Theologen. (Religionspädagogik - Theorie und Praxis 33) Zürich u.a. 1976.
9) Strukturanalysen zu den Stunden: B 26 "Der Hauptmann von Kapharnaum". / B 19 "Saul wird König". / A 6 "Vergeltung und Vergebung", in: G. Stachel (Hg.), Bibelunterricht - dokumentiert und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des Bibelunterrichts. (SPT 11) Zürich u.a. 1976, 40 ff. / 93ff. / 163-166.
10) Strukturanalysen zu den Stunden: A 21 "Die Vermeidung von Kriegen". / A 22 "Darf der Arzt Sterbehilfe leisten". / C 16 "Lebens- und Arbeitsbedingungen von Gestarbeitern", in: G. Stachel (Hg.), Sozialethischer Unterricht - dokumentiert und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des problemorientierten Religionsunterrichts. (SPT 15) Zürich u.a. 1977, 45-50 / 106-115 / 173-176.
11) Von der Kritik zur Konstruktion. Ein Literaturbericht zur Religionspädagogik, in: Theologia Practica 13 (1978), 140- 147.
12) Aufgaben der Religionspädagogik aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis, in: Katechetische Blätter 103 (1978), 641-645.
13) Religiöse Erfahrung als innere Erfahrung. Anmerkungen zum Umfeld eines Begriffes in didaktischem Interesse, in: Religionspädagogische Beiträge 2/1978, 66-81.
14) Religiöse Entscheidung aus tiefenpsychologischer Sicht, in: K. Frielingsdorf/G. Switek (Hg.), Entscheidung aus dem Glauben. Modelle für religiöse Entscheidungen und eine christliche Lebensorientierung. (Grünewald Praxis) Mainz 1978, 66-82.
15) Identitätsproblematik und Religionsunterricht. Möglichkeiten des Religionsunterrichts angesichts der Identitätsbedrohungen unserer Zeit, in: Katechetische Blätter 104 (1979), 127-138.
16) Gemeinsam mit K. Burk: Religionsunterricht als Erfahrungsunterricht. Situation und bereichernde Elemente, in: Grundschule 11/1979, 61-63; wieder abgedruckt in: K. Burk/E. Sievers (Hg.), Religionsunterricht für Grundschüler. Praxisberichte - didaktische Perspektiven - Medien, Frankfurt/Düsseldorf 1981, 15-22 (23).
17) Sozialisation - Identitätsfindung - Glaubenserfahrung. Glossar zur Thematik der psychologischen und soziologischen Referate des Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetikdozenten vom 25. - 30.9.1978, in: G. Stachel u.a. (Hg.), Sozialisation, Identitätsfindung, Glaubenserfahrung. (SPT 18) Zürich u.a. 1979, 250-263.
18) Philosophische Aspekte der Begründung einer religionspädagogischen Handlungstheorie, in: Religionspädagogische Beiträge 8/1981, 91-119.
19) Die theologische Dimension der Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 12/1983, 2-33.
20) Chancen der Hilfe zum Glauben als Hilfe zum Menschsein, in: Religionspädagogische Beiträge 16/1985, 179-190.
21) Religionspädagogische Grundlagenprobleme (Literaturbericht), in: Religionspädagogische Beiträge 17/1986, 47-63.
22) Empirische Religionspädagogik und Alltagskonzeption, in: E. Paul/A. Stock (Hg.), Glauben ermöglichen. Festschrift für Günter Stachel zum 65. Geburtstag, Mainz 1987, 128-145.
23) Die Bedeutung der Geisteswissenschaften für die weitere Entwicklung der Gesamthochschule Kassel. Gießhausgespräche, Nr.2, hg. vom Präsidenten der GhK, Kassel 1987, 27 S.
24) Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche von: J.A. van der Ven, Auf dem Weg zu einer empirischen Theodizee, in: Religionspädagogische Beiträge, 21/1988, 139-156.
25) Kreative Impulse für Fachdidaktiken - Beispiel Religionsunterricht, in: Grundschule 4/1988, 51f.
26) Religionsunterricht in der Grundschule, in: Grundschule 5/1988, 74f.
27) Von der Differenzierung zur Integration, in: Grundschule 7-8/1988, 67-69.
28) Die geschenkte Zeit, in: Grundschule, 9/1988, 29; wieder abgedruckt in: Religion erfahren, Braunschweig 1992, 39.
29) Höchste Stufen religiöser Entwicklung - kritische Rückfragen, in: Anton A. Bucher/K. Helmut Reich (Hg.), Entwicklung von Religiosität. Grundlagen, Theorieprobleme, Praktische Anwendungen, Freiburg/Schweiz 1989, 51-63. (Beitrag für das Symposium "Stufen religiöser Entwicklung: Fakten oder Fiktionen" in Fribourg i.d. Schweiz, März 1988; Vorauspapier 2 Seiten in den Kongreßakten. 30'-Referat auf dem Symposium).
30) Paul Ricoeur: Hermeneutik der Symbole und die Frage nach dem Subjekt - Ein Nachvollzug in religionspädagogischer Absicht, in: Religionspädagogische Beiträge 23/1989, 17-37.
31) Die Aufgabe des Religionsunterrichts angesichts der Herausforderungen unserer Zeit. (Vortrag am 23.11.1988 im Rahmen der Ökumenischen Vortragsreihe über aktuelle Fragen der Sozialethik vom 21. - 24.11.1988 in Wolfenbüttel), in: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von ru und ku, hg. vom Amt für Religionspädagogik Braunschweig, Schriftleitung: M. Kwiran, 1989, Heft 1, 19-27.
32) Zusammen mit Mechthild Israel: Offene Lernsituationen im Religionsunterricht, in: Grundschule 6/1989, 53-55; wieder abgedruckt in: H. Kasper u.a., Laßt die Kinder lernen. Offene Lernsituationen, (Praxis Pädagogik) Braunschweig 1989, 112-117; auch in: D. Fischer (Bearb.), Freie Arbeit und Religionsunterricht, (Im Blickpunkt 14: Literaturhinweise und Texte zu aktuellen Themen) Comenius-Institut Münster 1994, 143-146.
33) Symbole zur Rettung des Lebens - eine Herausforderung an die Zukunftsfähigkeit des Christentums? (Öffentliche Vorlesung am 14.12.1988 im Rahmen der Ringvorlesung "Bildung und Zukunft" des Fachbereichs Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften der GhK); erschienen in: K. Heipcke (Hg.), Hat Bildung noch Zukunft? Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt, (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7) Weinheim 1989, 119-141.
34) Symbolverlust als Hoffnungsverlust. Erinnerung und Zukunftsfähigkeit angesichts Traditions- und Symbolverlust - eine religionspädagogische Herausforderung, in: GhK-Prisma, Nr. 43, 1990, 3-9.
35) Auferstehungsspuren im Alltag von Kindern, in: Grundschule 3/1990, 8-10; wieder abgedruckt in: H.A. Zwergel (Hg.), Religion erfahren, Braunschweig 1992, 40-42.
36) Die Allensbacher Untersuchungen angesichts religionspädagogischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Eine Zwischenbilanz in weiterführender Absicht, in: Religionspädagogische Beiträge 25/1990, 68-91.
37) Konfessioneller Religionsunterricht - ein Blick nach vorn, in: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariats Mainz, Heft 3/1990, 8-19; wieder abgedruckt in: Kirche und Schule, Mitteilungen der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster für Religionslehrer, Schulseelsorger und Lehrer an katholischen Schulen, Nr. 78/Juni 1991, 17. Jahrgang, 1-9.
38) Frieden ohne Ende - Zum Lernprozeß Friedensfähigkeit, in: Grundschule 12/1990, 16-18.
39) Arbeitskreis 2: Kindern und Jugendlichen Wegbegleiter sein: Ermutigung für Religionslehrerinnen/-lehrer. Aus den Arbeitskreisen des Tages der Religionslehrerinnen/-lehrer, in: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariats Mainz, Heft 4/1990, 19f. (eigener Bericht).
40) Heute Religionslehrer/in und Katechet/in sein. Theologie im Fernkurs, Religionspädagogisch-katechetischer Kurs, Lehrbrief 24, (komplette Neufassung), 1. Aufl. der Neufassung Würzburg 1991, 79 S.
41) Lebensalltag Jugendlicher und religiöse Erfahrung - Religionsunterricht und jugendliche Identitätssuche, in: rabs Heft 1/1991, 3-14.
42) Religionsunterricht kontra Ethikunterricht? in: Praxis Schule 5-10, 2/1991, 60-62.
43) Gegen Schuldverstrickung Umkehr wagen, in: Glaube im Alltag. Gedanken zum Nachdenken, gesammelt und geordnet von D. Wagner (FS F. Dietz), Fulda 1991, 107-111.
44) Kritik im politischen Spruch des Walther von der Vogelweide und Gebet - Anstöße für eine Streitkultur, in: W. Fleckenstein/H. Herion (Hg.), Lernprozesse im Glauben, (Festschrift für Paul Neuenzeit) Gießen 1991, 359-367.
45) Tradierungskrise des Glaubens? Antworten der Religionspädagogik, in: "Jugend von heute - Religionsunterricht von gestern?". Dokumentation einer Studientagung vom 5.-7. März 1990 (Materialien zum Religionsunterricht. Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, Heft 2) Hildesheim 1991, 87-113.
46) "Erinnern" und "Gehen in Spuren". Vom Wiedergewinnen der hermeneutischen Kraft biblischer und geschichtlicher Fragen in religiösen Bildungsprozessen, in: H.F. Angel/U. Hemel (Hg.), Basiskurse im Christsein, (FS W. Nastaynczyk) Frankfurt/M u.a. 1992, 300-310.
47) Herausgeber: Religion erfahren, (Praxis Pädagogik) Braunschweig 1992 (Reprint von Beiträgen zum Religionsunterricht der Zeitschrift: Grundschule); darin: Vorwort, 3, sowie die Beiträge s.o. Nr. 28 und Nr. 35.
48) Religion und Ethik auf neuen Wegen. Der Brandenburger Modellversuch, in: Praxis Schule 5-10, 5/1992, 62f.
49) Aggressionen bearbeiten und vorbeugen, in: Praxis Schule 5-10, 3/1992, 51-53; dazu: Konflikte gehören zum Alltag, 2 Kopiervorlagen zur Bearbeitung durch Schüler, ebd. 33f.
50) Gewerkschaftliche Bildungsprogramme und Religionsunterricht, in: Arbeitsgruppe Religion im Referat Berufliche Bildung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Niedersachsen (Hg.), Dokumentation: Dialog und Engagement, (Beiträge und Ergebnisse der GEW-Fachtagung: "Gewerkschaftliche Positionen zu Kirche und Religionsunterricht" vom 7.-9. November 1991 in Steinkimmen) o.O., o.J. (Hannover 1992), 26 - 46; auch in: GEW-Hauptvorstand (Hg.), Religionsunterricht, o.O. 1992, 20-40.
51) Auswahl bzw. Redaktion von Textbausteinen und Graphiken zur Auseinandersetzung mit dem Thema: "500 Jahre Eroberung: 1492-1992" im gleichnamigen Themenheft Religionspädagogische Beiträge 29/1992: Vorwort (1f.); Embleme (11); Konvergenzerklärung von Lima - Auszug (60); Entwicklungsländer zahlen mehr zurück als sie erhalten/Kapitalflucht verschärft die Verschuldungskrise (64); Uralte Rechnung aufgemacht (74); aus: Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung (81); aus: Doris Lessing, Shikasta (129); aus Orientierung: Brasiliens Landpastoral (151); Die Vernichtung der Guanchen oder: Das Experimentierfeld "Kleiner Atlantik" (157); Auszug aus den Dokumenten von Puebla: Ängste teilen (184).
52) Stichwort: Aggression (zusammen mit D.H. Heckt), in: D.H. Heckt/U. Sandfuchs (Hg.), Grundschule von A - Z, (Praxis Pädagogik) Braunschweig 1993, 7; Stichwort: Religionsunterricht, katholisch, ebd. 206f.
53) Religionsunterricht und die Akzeptanz fremder Kinder, in: Grundschule Heft 3/1993, 23 - 25.
54) Spätaussiedlerkinder in der Schule (Redaktion von Gesprächen mit U. Gödel und S. Hylak), in: Grundschule Heft 4/1993, 66.
55) Elementare Glaubensmomente und Erfahrungsspuren im Religionsunterricht, in: G. Hilger/G. Reilly (Hg.), Religionsunterricht im Abseits? Das Spannungsfeld Jugend - Schule - Religion, München 1993, 43-57.
56) Konfessionalität des Religionsunterrichts. Ein Beitrag wider die Nivellierung der Lebensbereiche, in: J. Brune (Hg.), Freiheit und Sinnsuche. Religionsunterricht, Ethik, Lebenskunde in der pluralen Gesellschaft, (Schriften der Diözesanakademie Berlin, Bd. 9), Berlin 1993, 82-107.
57) Gedenktag für Walther von der Vogelweide (ca. 1170-ca.1230), in: R. Englert (Hg.), Woran sie glaubten - wofür sie lebten. 365 Wegbegleiter für die Tage des Jahres, München 1993, 142.
58) Zur ethischen Erziehung in der Grundschule, in: G. Faust-Siehl/F. Schweitzer, Religionsunterricht in der Grundschule (Beiträge zur Reform der Grundschule 92/93), Frankfurt/M. 1994, 126-137; 4. erw. Aufl. 2000, 150-161.
59) Zur emotionalen Verankerung religiöser Lernprozesse, Johannes G. Deninger, Frankfurt/Main, zur Emeritierung gewidmet, in: RpB 33/1994, 40-60.
60) Religionsunterricht im Rahmen beruflicher Bildung. Zu den Grundlagen der Einführung des Religionsunterrichts in berufsbildenden Schulen in den neuen Bundesländern. Referat in Magedburg am 13.9.93; vgl. Sonderdruck des Verbands der Katholischen Religionslehrer an BBS, 1994.
61) Kommunikationsstörungen und Aggression. Gesellschaftsanalytische und identitätstheoretische Annäherungen zur Gewinnung eines Verstehenshorizontes, in: Limes-Schule im Wandel. Reader zu den Ergebnissen des Pädagogischen Tags der Limes-Schule (Gesamtschule Altenstadt, Wetteraukreis) am 1.2.1993, MS-Druck 1994, 10 Seiten.
62) Veränderte Kindheit - Anforderungen an die Schule - reformpädagogische Diskussion, in: Geschwister-Scholl-Schule Niddatal, Wetteraukreis: Pädagogischer Tag 6. Juni 1994, MS-Druck 19 Seiten, 1995.
62) Hermeneutik und Ideologiekritik in der Religionspädagogik, in: W. Simon/H.G. Ziebertz (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf 1995, 10-27.
63) Moderation des Themenschwerpunkts "Mädchen im Religionsunterricht" für: Grundschule Heft 2/1995.
64) (zusammen mit D.H. Heckt) Ein Frauenleben im Mittelalter. Elisabeth von Thüringen, in: Grundschule 2/1995.
65) Auf der Suche nach einer Spiritualität von Religionslehrerinnen und -lehrern, in: rabs Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 1/1998, 3-7.
66) Zur Förderung kommunikativer Kompetenzen in der Ausbildung, in: RpB 42/1999, 151-166.
67) Christinnen und Christen im Dienst in der Schule. Selbstverständnis und Spiritualität. Studieneinheit X, Fort- und Weiterbildungskurs Schulpastoral, Theologie im Fernkurs, Würzburg 1999, 87 S.; fernstudiendidaktische Bearbeitung: Thomas Franz.
68) Zum Religionsunterricht morgen. Qualitätsanforderungen an schulische Lehr- und Lernprozesse, in: Lupe (Fulda) 1/April 2000, 26-29
69) Religionspädagogik 1999 - Literaturbericht, in: Jahrbuch der Religionspädagogik Band 16 (1999), Neukirchen Vluyn 2000, 223-245.
70) (zusammen mit Birgit Menzel) Förderung kommunikativer Kompetenzen von ReligionslehrerInnen, in: O.A. Burow (Hg.), Profilbildung in der Lehrer- und Magisterausbildung, Kassel 2000, 60-70.
71) Artikel "Kommunikation", in: N. Mette/V. Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik (LexRP), Neukirchen-Vluyn 2001, Band 1, Sp. 1077-1082
72) Artikel "Disziplin", in: LexRP, 2001, Band 1, Sp. 347-350
73) Identität und Sinnstiftung in der (post-)modernen Lebenswelt. Herausforderung an den Religionsunterricht, in: RpB 45/2000, 43-58; in polnischer Übersetzung: Potrzeba tozsamosci i sensu w (post)modernistycznym swiecie – wyzwanie dla szkolney lekcji religii, in: Paedagogia Christiana Heft 2, 8 (2001), 9-20.
74) H. Bayrhuber/C. Finkbeiner/K.H. Spinner/H.A. Zwergel (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken, Innsbruck-Wien-München-Bozen, 2001 (Studienverlag), 385 Seiten
75) Zum Stand der Forschung in der Fachdidaktik Religion, in: H. Bayrhuber/C. Finkbeiner/K.H. Spinner/H.A. Zwergel (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken, 321-329
76) Sehen lernen, was sich zeigt – Ludwig Wittgensteins Ringen um Sinn, in: W. Simon (Hg.), meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Günter Stachel zum 80. Geburtstag, Münster 2002, 189-209.
77) Art.: Fachdidaktik Religion, in: S. Blömeke/P. Reinhold/G. Tulodziecki/J. Wildt (Hg.), Handbuch Lehrerbildung, o.O. 2004 (Klinkhardt/Westermann), 454-456.
78) R. Oberliesen/H.A. Zwergel, Thesenpapier Fachdidaktiken Gesellschafts- und Humanwissenschaften (217-219); Konsequenzen aus PISA – Fachdidaktiken der Gesellschafts- und Humanwissenschaften zu Anforderungen an Schule, Unterricht und Lehrerbildung (221-256), in: H. Bayrhuber/B. Ralle/K. Reiss/L.-H. Schön/h.J. Vollmer (Hrsg.), Konsequenzen aus PISA – Perspektiven der Fachdidaktiken, Innsbruck/Wien/Bozen 2004 (Studienverlag) , 217-219; 221-256.
79) Zus. mit Dietlind Fischer: Bilanz und Perspektiven zur Tagung "Bildung: Standards und Evaluationen", in: theo-web, 3. Jg. 2004, Heft 2, 100-102.
80) Bildungsstandards – eine Orientierung, in: rhs. Religionsunterricht an höheren Schulen, Heft 4/2005, 206-215.
81) Kulturelles Gedächtnis in den Religionen im Horizont eines vereinten Europa, in: Religionspädagogische Beiträge 55/2005, 129-141.
82) Der bischöfliche Blick auf den Religionsunterricht. Ein religionspädagogischer Kommentar zur Erklärung „Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen“, in: Kat Bl 3/2006 (131. Jhrg.), 202-209.
83) Bildungsstandards und Religionsunterricht, in: www.fachdidaktik.net führt zu: http://gfd.physik.hu-berlin.de/ unter Statements: PP-Präsentation zum Thema „Bildungsstandards und Religionsunterricht“.
84) Bildungsstandards für Religionsunterricht. (Vortrag an der Hochschule für jüdische Studien, Heidelberg) in: Alefbet – Die Plattform für jüdischen Religionsunterricht in deutscher Sprache: http://www.alefbet.de/de/ unter „Fortbildung“, dann unter „Info“.
85) Grundlagen und Entwicklungen von Bildungsstandards unter Einbeziehung des Religionsunterrichts, in: C.P. Sajak (Hg.), Bildungsstandards für den Religionsunterricht – und nun? Perspektiven für ein neues Instrument im Religionsunterricht, (Religionsdidaktik konkret Bd. 2) Münster 2007, 107-148.
86) Bildungsstandards und RU – ein kritischer Blick, in: Katechetische Blätter 133 (2008), 447-454.
87) Religionsdidaktik im Austausch mit anderen Fachdidaktiken: Aspekte eines wechselseitigen Zugewinns. Vortrag zum 3. Symposium im Rahmen der Kooperation von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik: Bildungswissenschaft und Fachdidaktiken – Perspektiven des Dialogs, Universität Wien, 6. – 7. November 2008 (PPT des Vortrags: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/symposium3
88) Kompetenzen und Grenzen ihrer Standardisierung – Umgang mit ethischen Entscheidungssituationen und existentiellen Grenzsituationen am Beispiel religiösen Lernens, in: Volker Frederking (Hg.), Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik, Hohengehren 2008, 85-114.
89) Kompetenzorientierte Schulentwicklung. Vortrag zum Schul-Entwicklungs-Tag, IGS Kaufungen, Februar 2009: http://www.schulserver.hessen.de/kaufungen/gs/images/d118400.pdf
90) Heute Religionslehrerin und Religionslehrer, Katechetin und Katechet sein. Lehrbrief 24, Theologie im Fernkurs, Religionspädagogisch-katechetischer Kurs, Würzburg 2011; Fernstudiendidaktische Bearbeitung: Wolfgang Rieß.
Schriftleitung Religionspädagogische Beiträge:
Von Band 21/1988 bis Band 45/2000 alleinverantwortlicher Schriftleiter (inhaltliche und gestalterische Verantwortung) der Religionspädagogischen Beiträge, Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetikdozenten (AKK) ISSN 0173-0339. Jährlich 2 Hefte mit jeweils 160 - 200 S; ca. 400 Abonnenten in Europa.
Themenhefte:
21/1988: "Wachsen im Glauben";
23/1989: "Symbol";
25/1990: Re-Interpretation der Allensbacher Untersuchungen zum Religionsunterricht;
27/1991: "Konziliarer Prozeß"
29/1992: "500 Jahre Eroberung 1492 - 1992";
31/1993: "Natur als Schöpfung";
35/1995: "Kindsein heute";
38/1996: "Religionspädagogische Perspektiven";
42/1999: "ReligionslehrerInnenausbildung";
43/1999: "Religionspädagogik feministisch"(inhaltliche Verantwortung Birgit Menzel).