Literatur

Zitierte Literatur

Baumert, J. & Kunter, M. (2013). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. I. Gogolin, H. Kuper, H.-h. Krüger & J. Baumert (Hrsg.), Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 277-338). Springer VS.

Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T. & Ziepprecht, K. (2020). Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 5-24.

Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (Hrsg.) (2022). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (2., korr. Aufl.). kassel university press (https://doi.org/doi:10.17170/kobra-2021).

Bräutigam, M. (2015). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen (5. Aufl.). Meyer & Meyer.

Gerber, M. (2016). Effizient mit Schülern kommunizieren. In M. Gerber (Hrsg.), Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (S. 228-253). Meyer & Meyer.

Gröschner, A. & Kleinknecht, M. (2013). Qualität von Unterricht – Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung. In L. Haag, S. Rahm, H.J. Apel & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (5., vollst. überarb. Aufl.; S. 162-177). Klinkhardt.

Herrmann, C. (2019). Evaluation der Unterrichtsqualität im Sportunterricht mit dem QUALLIS-Instrument. Bewegung und Sport, 73(2), 12–17.

Herrmann, C., Seiler, S. & Niederkofler, B. (2016). „Was ist guter Sportunterricht?“ Dimensionen der Unterrichtsqualität. sportunterricht, 65(3), 77-82.

Herrmann, C., Gogoll, A. & Gerlach, E. (2020). Unterrichtsqualität im Fach Sport. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (3., vollst. überarb. Aufl.; S. 61-81). Meyer & Meyer.

Hessisches Kultusministerium (2011). Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen, Sport. Wiesbaden.

Jerusalem, M. & Drössler, S. (2007). Selbstwirksamkeitserwartung. “Kompetentes Sozialverhalten fördern”. In M. Jerusalem, S. Drössler, D. Kleine, J. Klein-Heßling, W. Mittag & B. Röder (Hrsg.), Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht, Skalen zur Erfassung von Lehrer und Schülermerkmalen (S. 82-83). Humboldt-Universität zu Berlin.

Jerusalem, M. & Röder, B. (2007). Selbstwirksamkeitserwartung “Motiviertes Lernen fördern”. In M. Jerusalem, S. Drössler, D. Kleine, J. Klein-Heßling, W. Mittag & B. Röder (Hrsg.), Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht, Skalen Zur Erfassung von Lehrer und Schülermerkmalen (S. 80-81). Humboldt-Universität zu Berlin.

Klieme, E., Schümer, G. & Knoll, S. (2001). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: „Aufgaben-kultur“ und Unterrichtsgestaltung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), TIMSS–Impulse für Schule und Unterricht. Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumente (S. 43-58). BMBF.

Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. Waxmann.

Krieg, M. & Kreis, A. (2014). Reflexion in Mentoringgesprächen – ein Mythos? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 103-117.

Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Schneider.

Lipowsky, F., & Bleck, V. (2019). Was wissen wir über guten Unterricht? – Ein Update. In R. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens (219-249). Waxmann.

Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht? (14. Aufl.). Cornelsen.

Meyer, H. (2020). UnterrichtsMethoden – I: Theorieband (20. Aufl.). Cornelsen.

Oevermann, U. (2002). Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 19-63). Klinkhardt.

Peter, J., Leichner, N., Mayer, A. K. & Krampen, G. (2015). IEBL-Inventar zur Evaluation von Blended Learning. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4590

Ruin, S. (2021). Wozu Schulsport, mit welchen Inhalten und wie? Perspektiven sportpädagogischer Lehrplanforschung zur Sekundarstufe I. sportunterricht, 70(10), 434-439.

Scheid, V. & Prohl, R. (Hrsg.) (2022). Sportdidaktik. Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder (3., durchges. und korr. Aufl.). Limpert.

Seiler, S., Ferrari Ehrensberger, I. & Messmer, R. (2016). Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II. sportunterricht, 65(11), 322-327.

Stalker, H. & Horn, M. B. (2012). Classifying K-12 blended learning. Mountain View. Innosight Institute, Inc

Sommer, A. (2012). Wertschätzendes Feedback in Schulen. Lernchancen, 15(4), 28-32.

Wegener, M., Herder, T. & Weber, M. L. (2018). " Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht, 67(9), 393-397.

Wibowo, J. (2018). Begleitung Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In I. Bähr & J. Wibowo (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 211-225). Schneider.

Wibowo, J. & Bähr, I. (Hrsg.) (2028). Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Schneider.

Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Meyer & Meyer.

Wyss, C. (2013). Unterricht und Reflexion. Eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften. Waxmann

 

Literatur zum Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik

Beiträge

Hillebrand, T. (2024). Professionalisierungsprozesse im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. Eine empirische Studie mit angehenden Sportlehrkräften. Dissertation, Universität Kassel (Februar 2024).

Albert, A., Scheid, V. & Hillebrand, T. (2022). Reflexion im Sportstudium – Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 17-48). Springer VS.

Scheid, V., Albert, A. & Hillebrand, T. (2022). Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik – Struktur, Konzeption und Anwendung. In D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 66-77) (2., korr. Aufl.). kassel university press  (https://doi.org/doi:10.17170/kobra-2021).

Thissen, A., Scheid, V. & Albert, A. (2019). Unterrichtsreflexion und Videofallarbeit – Eine Studie zur Reflexionsfähigkeit von Sportstudierenden im Schulpraktikum. sportunterricht, 68(5), 207-213.

Thissen, A. (2019). Reflexionsfähigkeit in der Lehrerbildung – eine empirische Untersuchung im Rahmen der Schulpraktika im Fach Sport. Dissertation, Universität Kassel.

Thissen, A., Albert, A. & Scheid, V. (2019). Förderung von Reflexionsfähigkeit durch (Video-)Fallarbeit im Fach Sport. In M. Hartmann, M., R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (Reihe Bewegungspädagogik, Bd. 13) (S. 165-175). Schneider.

 

Poster und Vorträge

Albert, A., Scheid, V. & Hillebrand, T. (2024). Blended-learning Konzepte in der sportpädagogischen Lehre – Ein Vergleich von Rotations- und Flex-Modell (Poster dvs-Sektionstagung Sportpädagogik, Universität Duisburg-Essen).

Hillebrand, T., Albert, A. & Scheid, V. (2024). Studieren im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik – ausgewählte Befunde zur Entwicklung der Reflexionsleistungen (Vortrag dvs-Sektionstagung Sportpädagogik, Universität Duisburg-Essen).

Albert, A., Hillebrand, T. & Scheid, V. (2023). Blended-learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehre im Vergleich (Poster Projektwoche Studierendenpartizipation, Kassel 2023).

Hillebrand, T., Scheid, V. & Albert, A. (2023). Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik (Poster Abschlusstagung Kasseler QLB-Projekte „Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040“, Kassel 2023)

Hillebrand, T., Albert, A. & Scheid, V. (2021). Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. Universität Kassel (Präsentation Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim 2021).

Albert, A., Thissen, A., Scheid, V., Breithaupt, T. & Isermann, K. (2019). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Sport. Universität Kassel (Präsentation 24. dvs-Hochschultag, Berlin 2019).

Scheid, V., Albert, A., Thissen, A. & Breithaupt, T. (2019). Lehr-Lern-Labor Sport – entdeckendes und forschendes Lernen in der Sportlehrer*innenbildung. Universität Kassel (Präsentation Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019).

Albert, A., Scheid, V. & Thisssen, A. (2018). Videofallarbeit in der Ausbildung von Sportlehrkräften – Zum Einsatz des Fallarchivs „Unterricht unter der Lupe“ in der Reflexion von Qualitätsmerkmalen im Sportunterricht. Universität Kassel (Präsentation Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz 2018).