„ballstars III“: Ballsportgruppen im Grundschulalter – Partnerschulen, Netzwerkbildung und wissenschaftliche Begleitung
Das gemeinsame Projekt „Ballsportgruppen im Grundschulalter“ geht in die dritte Projektphase. Seit 2015 setzen das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT-Melsungen die Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in der Region Nordhessen erfolgreich um. Die jahrgangsübergreifenden Gruppen werden im außerunterrichtlichen Schulsport eingerichtet und nach einem integrativen Vermittlungskonzept in die Zielschussspiele (Hanball, Fußball und Basketball) eingeführt.
Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt in der Fortführung und Weiterentwicklung des Partnerprogramms, was in wissenschaftlichen Studien begleitet wid. In der dritten Phase stehen in dem Kooperationsprojekt von Juli 2023 bis Dezember 2027 folgende Aufgabenstellungen im Mittelpunkt:
- Partnerprogramm und Netzwerkbildung: Das in der zweiten Projektphase eingeführte Programm der Partnerschulen, in dem gegenwärtig über 20 Grundschulen mitwirken, wird fortgeführt und ausgebaut. Die beteiligten Schulen organisieren das Ballsportangebot selbständig und werden durch Aus- und Fortbildungsangebote, Unterrichtsmaterialien sowie Ballsportpakete unterstützt. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit wird auf der Netzwerkbildung und dem Aufbau von Informations- und Kommunikationsstrukturen zwischen den beteiligten Partnern und Institutionen liegen. Damit verbunden ist auch die Zielsetzung, die Zusammenarbeit von Grundschulen mit Sportvereinen vor Ort zu verbessern. Die jährliche Turnierveranstaltung Tag der ballstars soll einen Beitrag zur Netzwerkbildung leisten.
- Ausbildung und Fortbildung: Mit dem Ausbau des Partnerprogramms steigt auch die Nachfrage nach einem entsprechenden Bildungsangebot im Bereich der integrativen Sportspielvermittlung. Neben einem Ausbildungsangebot im Rahmen des Lehramtsstudiums wird eine Fortführung der Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) angestrebt. Die Aus- und Fortbildungsangebote sollen den Bedarf der teilnehmenden Grundschulen an qualifizierten Gruppenleitenden (Lehrkräfte, Studierende, Übungsleitende) abdecken. Darüber hinaus wird das Programm im Rahmen von Workshops und Tagungsbeiträgen vorgestellt.
- Wissenschaftliche Begleitung: Die wissenschaftliche Begleitung der ballstars wird auch in der dritten Projektphase fortgeführt. Dabei sollen, nach der erfolgreichen Entwicklung spezieller Erhebungsverfahren und der Untersuchung der sportspielbezogenen Leistungsentwicklung, weitere Forschungsperspektiven eingenommen werden. (1) Im Zuge der angestrebten Netzwerkbildung und Kooperation werden die sich vollziehenden Prozesse und die erreichten Ergebnisse evaluiert. (2) Zum Thema der Bewegungs- und Sportkarrieren werden die geförderten ballstars-Kinder nach dem Verlassen der Grundschule zu ihren weiteren Sportaktivitäten befragt. (3) Anknüpfend an die erarbeiteten Spielesammlungen und erprobten Unterrichtseinheiten wird auf weitere fachdidaktischen Fragestellungen Bezug genommen (u.a. videografische und didaktische Aufbreitung von Spielformen und Unterrichtsstunden, Einsatz in der Aus- und Fortbildung).
Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid, Florian Heussner |
Laufzeit: 07/2023 bis 12/2027 |