Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt:in für Beschäftigte der Universität Kassel
Absolventen dieses berufsbegleitenden Lehrgangs sollen auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse, Fertigkeiten und beruflicher Erfahrungen in der Lage sein, Aufgaben gehobener Funktionen in der allgemeinen Verwaltung/Kommunalverwaltung selbstständig und weitgehend eigenverantwortlich wahrzunehmen und haben den direkten Zugang zu einem Hochschulstudium in Hessen.
Die erfolgreichen Absolventen führen die Berufsbezeichnung "Verwaltungsfachwirt" bzw. "Verwaltungsfachwirtin" und können dann (ohne nochmalige Hochschulzulassungsprüfung) sofort ein Hochschulstudium beginnen. In bestimmten Fällen ist auch ein Universitätsstudium möglich.
Die Anmeldung erfolgt durch Abt. Entwicklungsplanung, Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung. Bitte reichen Sie hierzu einen von Ihnen und Ihrer/Ihrem Vorgesetzten unterzeichneten Antrag auf Anmeldung ein. Der Lehrgang startet im Sommer eines jeden Jahres.
Sollte eine (Teil-)Finanzierung durch Ihren Bereich erfolgen, ist hierfür ebenfalls die schriftliche Zustimmung Ihrer/Ihres Vorgesetzten erforderlich. In solchen Fällen wird nach erfolgreicher Anmeldung zur Prüfung eine Qualifizierungsvereinbarung zwischen der Universität Kassel und der/dem Beschäftigten geschlossen, in der sich die/der Beschäftigte verpflichtet, sich für einen bestimmten Zeitraum (je nach Finanzierungsanteil durch den Bereich) nach Beendigung der Fortbildung an die Universität Kassel zu binden.
Bei einer (Teil-)Finanzierung durch Ihren Bereich wird nach Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme monatlich ein Teil des Darlehens getilgt, bis das Darlehen erloschen ist bzw. das Beschäftigungsverhältnis mit der Universität Kassel beendet wird.
Für die Teilnahme an der Weiterbildung, für jede schriftliche Prüfung im Rahmen der Weiterbildung und vor der praktischen Prüfung wird ganztägig Arbeitsbefreiung gewährt, soweit diese an einem Arbeitstag stattfindet.