Lehrauftrag - Verfahren bis zum Vertragsabschluss und Vergütung
1.Auswahl
- Das Fachgebiet (Fachgebietsleitung) sucht Lehrbeauftragte. Sobald diese Person(en) ausgewählt ist (sind), werden alle Anträge für Lehraufträge gesammelt von den jeweiligen Fachgruppenleitungen im Dekanat eingereicht.
- Dem Dekanat müssen die folgenden Daten mitgeteilt werden:
Name, Vorname
Anschrift
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Lehrveranstaltungsname
Stundenanzahl
Vergütung
Mitteilung des höchsten Bildungsabschlusses
Zu beachten ist, dass zunächst die Grundversorgung in der Lehre durch die jeweiligen Fachgebietsleitungen sichergestellt sein muss. Darüber hinaus können anschließend Lehraufträge angefordert werden. Diese sollten vorwiegend für die Sicherstellung der Lehre in den Modulen der Vorlesungen, Seminaren und Übungen dienen.
2.Vertrag
1. Das Dekanat sendet der/dem „Lehrbeauftragten“ das Formular „Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrags" zu. Diese:r muss es ausfüllen, unterschreiben und an das Dekanat zurücksenden.
2. Anschließend bekommt die/der Lehrbeauftragte von der Abteilung Personal und Organisation ein Schreiben mit der offiziellen Beauftragung und dem Formular "Erklärung" zugeschickt.
3.Vergütung
- Nach Beendigung des Lehrauftrages trägt die/der Lehrbeauftragte die abgeleistete Stundenzahl in das Formular "Erklärung" ein und sendet es an das Dekanat.
- Nach Bestätigung durch das Dekanat wird die Erklärung an die Abteilung Personal und Organisation geschickt, danach erfolgt die Vergütung. Die Auszahlung der Vergütung erfolgt immer am Ende des jeweiligen Monats.
Bitte beachten:
Information sheet for lecturers
Die Höhe der Lehrauftragsvergütungen finden Sie in der Handlungsanweisung.