Zurück

Vortrag "Vielfältige Ungleichheiten: Zur aktuellen Situation an Hochschulen und Möglichkeiten der Intervention"

Veranstaltungsreihe: Bausteine für Antidiskriminierungsarbeit an der Universität Kassel

Anlässlich des diesjährigen Diversity-Tages am 22.05.23, finden in dieser Veranstaltungsreihe verschiedene Veranstaltungen und Formate zum Thema „Bausteine für Antidiskriminierungsarbeit an der Hochschule“ statt. Das Thema (Anti)Diskriminierung/Diskriminierungsschutz wird im Rahmen des Diversity Re-Audits aufgegriffen und ist Teil der Aktivitäten des Netzwerkes Antidiskriminierung an der Universität Kassel.

Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Sonja Buckel

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Bedeutung und den Erscheinungsformen vielfältiger Diskriminierungsformen im Hochschulkontext: Wo fängt Diskriminierung an und wodurch zeichnen sich benachteiligende Strukturen aus? Wie kann Diskriminierungschutz an der Hochschule aussehen und welche Anlaufstellen gibt es? Diese und weitere Aspekte werden im Rahmen des Vortrages kritisch beleuchtet.

Anschließend findet ein offenes Get-together statt, bei dem zum einen Zeit ist, Fragen an Nathalie Schlenzka zu stellen und Inhalte aus dem Vortrag zu diskutieren; zum anderen stellen sich unter dem Format „Kennen Sie schon...?“ relevante Akteur*innen aus dem Bereich Chancengerechtigkeit an der Universität Kassel mit Kurzinputs vor.

Referentin: Nathalie Schlenzka, Leiterin des Referats für Forschung und Grundsatz der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Für alle Hochschulangehörigen der Universität Kassel, ohne Anmeldung.

Verwandte Links