Campus Lingo (CL)
Einsatz von CL in den FBs
Bitte erkunden Sie sich bei Ihren zuständigen Typo3-Verantwortlichen im Fachbereich, ob Campus Lingo in der jeweiligen Typo3- Instanz eingesetzt wird.
Arbeiten mit CL
Gibt es keine Übersetzungen auf einer Seite, kümmert sich CL vollkommen automatisch um alles. Es wird unter der Überschrift ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Es gibt bereits übersetzte Inhalte
In diesem Fall übersetzt CL alle Inhalte, für die es noch keine Übersetzungen gibt und es wird der gleiche Hinweis ausgegeben.
Komplette Seite ist übersetzt
In diesem Fall macht CL nichts.
Einflussmöglichkeiten auf CL
- Wenn einzelne Seiten oder komplette Seitenbäume nicht übersetzt werden sollen, kann dies in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Seite gesteuert werden durch das Aktivieren des entsprechenden Kästchen "Keine automatische Übersetzung ...".
- Inhaltselemente
Über den Reiter Sprache kann gesteuert werden, ob für das jeweilige Element eine Übersetzung von CL angelegt werden soll oder nicht. Das kann sinnvoll sein, wenn z.B. Bilder mit deutscher Sprache nicht angezeigt werden sollen. - Ausgabe Hinweis:
In manchen Fällen wird der Hinweis auch ausgegeben, obwohl eigentlich alle Inhalte übersetzt sind. Das kann z.B. an Meta-Informationen zu Bildern oder Dateien liegen. Welche Inhalte aus welchen Tabelle diesen Hinweis nicht auslösen sollen, kann in der Konfiguration der Extension hinterlegt werden. - Einzelne Worte oder Sätze, die nicht übersetzt werden sollen
Einzelne Wort oder Sätze, die genau so ins englische übernommen werden sollen, können mit drei Tilden gekennzeichnet werden (∼∼∼Das soll so bleiben∼∼∼). CL gibt den Inhalt, zwischen den den drei Tilden, dann genau so aus.
- Nur die gewünschten Elemente übersetzen.
- Ggf. die englischen Inhalte entsprechend anpassen.
- Alle anderen Elemente von CL übersetzen lassen.
- Englische Inhalte, die nicht angezeigt werden sollen, einfach deaktivieren.