Seiteneigenschaften bearbeiten
Auf der Arbeitsfläche im TYPO3-Backend öffnet sich nun daraufhin der eigentliche Dialog für die Seiteneinstellungen. Die Einstellungen sind über entsprechende Reiter (Allgemein, Medien, Erscheinungsbild, Sprache, Zugriff, Kategorien, Grid Elements) erreichbar. Interessant für die Bearbeitung der Seite sind zunächst nur die beiden Reiter „Allgemein“ und „Zugriff“.
Wichtige Seiteneinstellungen
Sie haben mehrere Optionen, einen Seitentitel einzusetzen:
- Eingabe im Feld: Seitentitel
Diese Seitenbezeichnung wird in der Navigation, in der Browserleiste und im Content angezeigt. Bei Auswahl "Titel der Seite verbergen" wird dieser nicht auf der Seite angezeigt, jedoch in der Navigation. - Eingabe im Feld: Alternativer Navigationstitel
Die alternative Benennung wird in der Navigation angezeigt. Der auf der Seite angezeigte Titel sowie der in der Browserleiste bleibt der Seitentitel. - Eingabe im Feld: Alternative H1
Die Alternative H1 wird auf der Seite als Titel angezeigt. In der Browserleiste und in der Navigation wird der hierfür festgelegte Titel (Seitentitel oder Navigationstitel) angezeigt.
Diese Angaben sind insbesondere für Startseiten relevant. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Das Prinzip Startseite".
Über den "Typ" kann man auswählen, welche Funktion die Seite haben soll.
- Standard: Seiten des Typs „Standard“ enthalten normale Text- und Bildinhalte sowie Inhalte die über Erweiterungen gesteuert werden.
Verweis: Der Typ „Verweis“ setzt einen Link zu einer Seite innerhalb der Typo3-Instanz. Nach der Typ-Auswahl kann über das Ordner-Symbol ein Verweisziel ausgewählt werden.
Link zu externer URL: Der Typ „Link zu externer URL“ ermöglicht es, im Seitenmenü einen Link zu einer anderen Webseite zu platzieren. Dies ist unter Anderem dann nötig, wenn ein uni-interner Link gesetzt werden soll, der auf eine Webseite einer anderen Instanz verweist.
Ordner: Sogenannte „Ordner“ sind Systemordner, in denen Informationen für verschiedene Erweiterungen (beispielsweise Powermail) abgelegt werden. SysOrdner werden nicht im Menü angezeigt und man kann auch nicht darauf navigieren. Um den Inhalt eines angelegten Systemordners zu betrachten, muss in der Modulleiste im Backend unter „Web“ die Option „Liste“ ausgewählt werden.
Die Option "Seite deaktivieren" ist bei neuen Seiten per Standard aktiviert. Das heißt, dass die Seite nicht im Frontend angezeigt werden kann. Lediglich der Backend-Benutzer kann sich eine Vorschau auf diese Seite anzeigen lassen. Deaktiviert man diese Option, so ist die Seite für alle Personen über die Webseite zugänglich, wird auch von den Suchmaschinen indexiert und wird im Menü angezeigt. Letzteres ist nicht immer erwünscht, weshalb es für Seiten die Option "Im Menü verbergen" gibt. Hier wird die Seite im Menü nicht angezeigt, kann aber, sofern der Link bekannt ist, von jedem Benutzer über die Webseite eingesehen werden.
Die weiteren Optionen betreffen den Seitentitel und die Seitenüberschrift bzw. die Anzeige in der Navigation. Normalerweise wird der Seitentitel auch in der Navigation angezeigt. Durch die Breitenbegrenzung des Menübereichs ist es allerdings oft notwendig, Seitentitel im Menü zu kürzen oder umzubenennen. Hierfür gibt es die Option "Navigationstitel". Ist dort ein alternativer Navigationstitel angegeben, so wird dieser anstatt des eigentlichen Seitentitels angezeigt.
In der Hauptnavigation verborgene Seiten können nicht mehr über das Menü/Subnavigation erreicht werden. Sie können weiterhin über die Suche oder die Eingabe der direkten Adresse erreicht werden.