Zurück

Mit Worten bewegen: Die Kraft von Erzählweisen für unsere Zukunft. Wie neue Narrative Lösungen für die Klimakrise schaffen können

Die Klimakrise ist unsere größte Herausforderung – ökologisch, gesellschaftlich und kommunikativ. Doch warum fällt es uns so schwer, die Dringlichkeit der Krise klar zu benennen und Lösungen zu finden? Narrative spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie entstehen nicht nur durch Medien, sondern auch in der Gesellschaft selbst, und beeinflussen, wie wir die Klimakrise wahrnehmen und auf sie reagieren.

In diesem Austausch wollen wir untersuchen, wie sowohl Medien als auch gesellschaftliche Diskurse Polarisierung verstärken oder überwinden können. Welche Verantwortung tragen Medien und wir als Gesellschaft, wenn es um die Verbreitung konstruktiver Erzählungen geht? Wie können wir gemeinsam Narrative gestalten, die nicht trennen, sondern verbinden – und die nicht lähmen, sondern zum Handeln motivieren?

Gemeinsam wollen wir erörtern, wie wir eine Erzählung schaffen können, die es uns ermöglicht, konkrete Lösungen zu entwickeln und neue Wege im Umgang mit der Klimakrise zu finden.

Mit:

Dr. Andreas Gutmann (Institute of Sustainability, Jurist, Natur als Rechtssubjekt)
Jun.-Prof. Matthias Grotkopp (Digital Film Studies)
Raphael Thelen (ehem. Spiegeljournalist und Aktivist)
Carla Hinrichs (Sprecherin LG)

 

Verwandte Links