01.11.2018 | Berichte aus den Bereichen

Informations- und Diskussionsforum zum Studierendenmarketing am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Uni Kassel

Im Rahmen eines Marketingprojektseminars im Masterstudium „Business Studies“ erfolgte unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Mann (Fachgebiet Marketing) im Sommersemester 2018 die strukturierte Erarbeitung eines integrierten Studierendenmarketingkonzepts für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Erarbeitung erfolgte auf der Grundlage von verschiedenen primär-empirischen Analysen und das Konzept war abgestimmt auf die verschiedenen Zielgruppen des Fachbereichs.

Die Ergebnisse des Projektseminars wurden am 25. September 2018 im Rahmen eines Informations- und Diskussionsforums gegenüber Vertreterinnen und Vertretern der eigenen und anderen Fachbereiche, des Präsidiums sowie der Universitätsverwaltung vorgestellt.

Insbesondere im zweiten Teil der Veranstaltung hat die Organisation von „Bar-Camps“ zu einem regen Austausch zwischen den Studierenden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geführt, sodass die vorgestellten Handlungsstrategien und Maßnahmen kritisch hinterfragt und schließlich gemeinsam an der Optimierung von Vorgehensweisen gearbeitet werden konnte. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nutzt die Ergebnisse der Veranstaltung, um seine Aktivitäten in der Öffentlichkeits- und Alumniarbeit weiter zu intensivieren und den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Prognosen der Ständigen Konferenz der Kultusminister zufolge wird die Anzahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Deutschland in den nächsten Jahren zurückgehen. Universitäten werden dann in einen sich weiter verschärfenden Wettbewerb um leistungsfähige Studierende eintreten. Auch die Universität Kassel und deren Fachbereiche stehen damit vor der Herausforderung, sich frühzeitig eine gute Wettbewerbsposition zu erarbeiten. Hierzu gehört z. B. die Bekanntheit von Studiengängen zu erhöhen, den Einfluss von Studierenden als Influencer für Studienbewerberinnen und Studienbewerber zu nutzen und Absolventinnen und Absolventen nach der aktiven Studienzeit an den Fachbereich zu binden.