30.11.2021 | Campus-Meldung

Kasseler Initiative zur Vermittlung von Wissenschaft ausgezeichnet

2020 Gegründet, macht CoLab Wissenschaft allen zugänglich. Nun wurde die Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 29.11.21 in Berlin statt.

Das Team von CoLab, vertreten durch Özge Efendi und Tobias Hofmann, gewannen im Hochschulwettbewerb des BMBF und gehörte damit zu den 15 besten Projekten an deutschen Hochschulen. Weiterhin wurde CoLab als eines von drei Projekten für ihre Umsetzung ausgezeichnet.  Die Preisverleihung fand online statt. Forschungsministerin Anja Karliczek überreichte die Urkunden digital.

Das Community-Labor „CoLab“

CoLab ist ein Verein, gegründet von Özge Efendi und Tobias Hofmann. Ziel ist, den Zugang zu Themen der Wissenschaft auch über Kassel hinaus allen zu ermöglichen. Angeboten werden Experimentiertage, Workshops und viele weitere Veranstaltungen. Auch gibt es einen eigenen Newsblog mit Informationen sowie die Scivival-Kits, mit denen Versuche eigenständig zuhause durchgeführt werden können. Die Basis ist ein offenes Labor, welches zurzeit in der Nachrichtenmeisterei am Hauptbahnhof in Kassel entsteht. „Forschung muss offen und transparent sein. Dies funktioniert am besten, wenn alle mitforschen und ihre eigenen Experimente machen können, um zu verstehen, was in der Forschung passiert“, erläutern Efendi und Hofmann

Seit 2000 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog gemeinsam ein Wissenschaftsjahr aus. Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit und unterstützen den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft.

Mehr Informationen zum aktuellen Wissenschaftsjahr unter www.wissenschaftsjahr.de
Mehr Informationen zu CoLab: https://www.colab-germany.de/

Kontakt:
Tobias Hofmann
CoLab – Das Community Labor e.V.
Telefon: 0561 43 07 47 55
E-Mail: tobias[at]colab-germany[dot]de