Öffentliche Veranstaltungsreihe zu sexualisierter Gewalt im Sport
Sport und das Verhalten im Sport ist oft mit Vertrautheit und körperlicher Nähe sowie mit Berührung, Beobachtung und Kommentaren zum körperlichen Verhalten verbunden. Dabei sind die Grenzen dessen, was eine Athletin oder ein Athlet als verletzend oder auch übergriffig empfindet, individuell definiert. Deshalb bedarf es in diesem Kontext einer besonderen Aufmerksamkeit und eines respektvollen Umgangs miteinander.
Bei sexualisierter Gewalt spielen oft ungleiche Machtverhältnisse (zwischen den Geschlechtern) eine Rolle. Der Begriff umfasst dabei unterschiedliche Formen der Ausübung von Macht mithilfe von Sexualität. Da es erwachsenen Betroffenen oftmals besonders schwerzufallen scheint, sexualisierte Gewalterfahrungen im Sport zu thematisieren, findet das Thema im Sport bisher kaum Gehör. Die Veranstaltungsreihe soll daher für das Thema sensibilisieren, eine Kultur des Sprechens über Gewalterfahrungen im Sport und des Zuhörens fördern und so ein Stück dazu beitragen, den Sport sicherer zu machen.
Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs ab 16 Uhr im Hörsaal 3 (Hörsaalzentrum I, Diagonale 5) am Campus Holländischer Platz der Universität Kassel statt. Die Themen und Gäste der fünf Veranstaltungen sind:
Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Debatten & Herausforderungen
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, 01.11.2023
Interpersonale Gewalt im Sport
Gitta Axmann, 08.11.2023
Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs - Bedeutung für den Kinderschutz
Dr. Christine Bergmann, 22.11.2023
Schutzkonzepte in Sportorganisationen - Strategien, Maßnahmen und Umsetzung in die Praxis
Dominique Delnef, 29.11.2023
Podiumsgespräch mit Susann Wegner über Erfahrungen sexualisierter Gewalt im Sport
Susann Wegner, 13.12.2023
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/task/dialogforen/sexualisierte-gewalt-im-sport
Für die ersten vier Termine im November ist zusätzlich eine online Live-Übertragung geplant. Um daran teilzunehmen, wird über die task-Homepage am Ende der Woche eine Online-Anmeldung zur Verfügung gestellt: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/task/startseite
Kontakt:
Dr. Julia Limmeroth
Universität Kassel
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Transfer- und Anwendungszentrum für Sport in Kassel (task)
Tel.: +49 561 804-5243
E-Mail: task[at]uni-kassel[dot]de