Am 16. 2. können Schülerinnen und Schüler Mathematik erleben
In der Zeit von 9 bis 12 Uhr haben die Grundschülerinnen und Grundschüler beim Matheforscher:innentag nicht nur die Möglichkeit, die Universität kennenzulernen. Im Zentrum stehen verschiedene Lernangebote, die zum Erforschen von Mustern und Strukturen bei arithmetischen Aufgaben anregen. Diese Lernangebote wurden von Studierenden des Grundschullehramts entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler beim Erforschen begleiten. Dabei geht es um die eigenständige Auseinandersetzung mit spannenden mathematischen Fragestellungen und den Austausch über die Entdeckungen.
Beim Tag der Mathematik wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm an Vorträgen rund um die Mathematik und ihre Anwendungen in den verschiedensten Bereichen geben. So kann man in den Vorträgen von Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Mathematik unter anderem erfahren, wie mathematische Modelle und Algorithmen moderne Therapien in der Augenheilkunde unterstützen, wie man geheime Botschaften übertragen kann, wie Computer mit Formeln rechnen, wie MP3-Musikdateien funktionieren, wie man Unendlichkeiten vergleichen kann. Ebenso erhält man Einblicke in die Mathematik im Computerspiel-Design. Außerdem gibt es viele Informationen rund um das Mathematikstudium in Kassel. Am Nachmittag kann man im Mathe-Labor mit Simulationen aus medizinischen Anwendungen experimentieren, mit Farben rechnen und ausprobieren, welche Kunstwerke durch Gleichungen erzeugt werden können.
Der 16. Tag der Mathematik findet am 16. 2. von 9:40 bis 15:45 am Institut für Mathematik im AVZ an der Heinrich-Plett-Straße 40 (Oberzwehren) statt. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind im Internet unter www.mathematik.uni-kassel.de/TdM zu finden. Der Besuch ist kostenlos, es wird aber um Anmeldung über das Formular auf der Webseite gebeten (eine klassenweise Anmeldung ist möglich).