21.08.2024 | Campus-Meldung

Finanzminister Lorz informiert über Kooperation mit Uni Kassel

Panama Papers, Paradise Papers und Pandora Papers – drei prominente Beispiele für große Leaks, deren Daten im Finanzamt Kassel ausgewertet wurden und werden. Die Universität unterstützt die Hessischen Finanzbehörden dabei, das nötige Know-How und die Forschungsstelle KI in Kassel aufzubauen.

Bild: Uni Kassel.
Auf einer Pressekonferenz im Finanzamt sprachen Minister Alexander Lorz (v.l.), Uni-Präsidentin Ute Clement und der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik, Dirk Dahlhaus, über die Kooperation. Ganz rechts die stv. Pressesprecherin des Finanzministeriums, Jeanette Maria Glock.

Schon seit 2019 bieten die Finanzbehörden und die Universität Kassel ein Informatik-Studium im Praxiverbund an. Das sichert hochqualifizierten Nachwuchs, um Steuerbetrug mit KI zu bekämpfen. Die ersten Absolventinnen und Absolventen werden in diesem Jahr im Finanzamt am Altmarkt übernommen. Flankierend finanziert die Hessische Finanzverwaltung seit 2021 eine Professur Informationssicherheit im Fachbereich 16 mit.

Der neue Hessische Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zeigte sich von dieser Kooperation sehr angetan. Er informierte heute (21. 8.) in Kassel über die Tätigkeit des Amts, das innerhalb Hessens u.a. die maschinelle Auswertung von Massendaten zum Steuerbetrug übernommen hat. „Künstliche Intelligenz: vor einigen Jahrzehnten klang der Begriff noch wie aus einem Zukunftsroman. Heute ist KI greifbare Realität in der Hessischen Steuerverwaltung", so Lorz.

Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel, kommentierte: „Wir freuen uns, dass wir den Finanzbehörden des Landes Hessen mit unserer Expertise helfen können – insbesondere, wenn es um die Verfolgung und Verhinderung von Steuerbetrug im großen Stil geht. Als landesfinanzierte Einrichtung haben wir ein elementares Interesse, dass dem Land keine Einnahmen entgehen. Die Uni Kassel bietet Informatik-Studiengänge auf höchstem Niveau an und hat durch die von der hessischen Steuerverwaltung mitfinanzierte Professur für Informationssicherheit ihr fachliches Angebot für alle Studierenden noch erweitert, was dem Fachbereich Elektrotechnik/Informatik insgesamt zugutekommt. Die Studierenden aus der Finanzverwaltung nehmen wir in der Regel als sehr motiviert wahr.“