13.09.2024 | Campus-Meldung

Die Universität trauert um Rainer Ludewig

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Ludewig, Ehrenbürger der Universität Kassel, ist tot. Er machte sich insbesondere um die Einrichtung der Grimm-Stiftungsprofessur verdient.

Bild von Rainer LudewigBild: Uni Kassel.
Rainer Ludewig †

2011 ernannte ihn der damalige Präsident Rolf-Dieter Postlep zum Ehrenbürger der Universität Kassel und würdigte damit Ludewigs Einsatz für die Einrichtung der Stiftungsprofessur zu Werk und Wirkung der Brüder Grimm, die mit Holger Ehrhardt besetzt wurde. Die Professur hat von Beginn an und seither ununterbrochen nationale und internationale Wirkung entfaltet.

Ludewig, Inhaber einer Wirtschaftsprüfer-Kanzlei, wirkte vielfältig in seiner Heimatstadt Kassel und weit darüber hinaus. 1994 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Die Universität verliert mit ihm einen engagierten Freund. Ludewig wurde 98 Jahre alt.