Diskussion: „Demokratischer Sozialismus im 21. Jahrhundert- Auslaufmodell oder neue Perspektive für die Sozialdemokratie?“

Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Sonja Buckel ( Professorin für Politische Theorie, Kuratoriumssprecherin am Institut für solidarische Moderne) und Kevin Kühnert (Bundesvorsitzender der Jungsozialisten)

Sozialstaatliche Absicherung, eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, eine effektive Kontrolle wirtschaftlicher und finanzökonomischer Macht, eine aktive Bürgergesellschaft und eine Demokratisierung aller gesellschaftlichen und privaten Lebensbereiche waren und sind oft genannte Ziele, die man unter der Leitperspektive eines demokratischen Sozialismus zusammenfassen könnte.

Doch wie können, wollen und sollen sich sozialdemokratische Leitparteien wie die SPD in einer der nachhaltigsten historischen Krisen des Kapitalismus wieder kapitalismuskritische Perspektiven zu Eigen machen?

Wie können sie dringend notwendige politische Transformationsprozesse anregen und aktivieren, um ihr Profil von einer sozial gerechteren Gesellschaft zu schärfen?
Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit der Kasseler Politikwissenschaftlerin Professorin Dr. Sonja Buckel, dem Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert und Ihnen diskutieren.

 

Mehr Infos im Flyer.