18.09.2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d), EG 13 TV-H - im Internationalen Studienzentrum / Sprachenzentrum

befristet, Teilzeit (derzeit 20 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist:

07.11.2019

Einstellungsbeginn:

01.03.2020

Kennziffer:

32616

Bewerbungen an:

bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de

Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst bis zum 30.09.2021 befristet bzw. vorbehaltlich einer weiteren Mittelbewilligung auf eine Gesamtlaufzeit von max. 24 Monaten verlängerbar (§ 14 Abs. 2 TzbfG).

 

Das Internationale Studienzentrum / Sprachenzentrum (www.uni-kassel.de/sprz) ist eine zentrale Einrichtung der Universität. Neben Deutsch- und Fremdsprachenkursen werden auch Schlüsselqualifikationskurse Interkulturelle Kommunikation sowie Programme zur Integration internationaler Studierender und zur Internationalisierung von Bildungsinländern angeboten.

 

Aufgaben:

  • Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage und mit wissenschaftlichen Methoden im Umfang von 7 Semesterwochenstunden im Bereich Interkulturelle Kommunikation inkl. Vor- und Nachbereitung der Lehre basierend auf aktuellen, wissenschaftlichen Diskursen zur Förderung eines wissenschaftlich reflektierten Verständnisses von Inter-, Multi- und Transkultur, im Umfang von 7 SWS; Lehre sowohl auf Deutsch als auch ggf. auf Englisch; zusätzliche Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von weiteren Schwerpunkte sind grundsätzlich möglich, z.B. interkulturelle Kompetenz in der internationalen Projektarbeit o.ä.
  • Beratung von Studierenden in kursbezogenen Fragen, Betreuung interkultureller Projektarbeit sowie Koordination und fachliche Begleitung von interkulturellem Servicelearning (Buddy-Programm) und der Zertifikatsausbildung Interkulturelle/r Mentor/in, ggf. auch weiterer sozialintegrativer Angebote des Internationalen Studienzentrums
  • Prüfung- und Korrekturaufgaben
  • Lehrveranstaltungsplanung, Zusammenarbeit mit diversen Fachbereichen
  • Vernetzung mit anderen geeigneten Lehrveranstaltungen des Internationalen Studienzentrums (z.B. Lateinamerikakompetenz, Interkulturelle Kommunikation China-Deutschland) sowie mit den weiteren Angeboten zur Internationalisierung und zur Integration internationaler Studierender
  • Mitwirkung bei Evaluation und Qualitätsverbesserung der Lehre
  • Unterstützung bei der Implementierung von curricularen Elementen zum Thema Verschränkung von Fremdsprachenlehre und Erwerb interkultureller Kompetenz im Sinne des neuen Kompendiums zum GER, ggf. unter Anrechnung auf die Lehrverpflichtung
  • Lehrveranstaltungen können auch in die vorlesungsfreie Zeit fallen

 

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Interkulturellen Kommunikation oder eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums mit einem zusätzlich an einer Hochschule abgeschlossenen Zusatz-/Weiterbildungsstudium im Bereich Interkulturelle Kommunikation
  • Langjährige erfolgreiche Lehrerfahrung im Bereich Interkulturelle Kommunikation, vorzugsweise an einer Hochschule
  • Erfahrung in der Organisation von Projektunterricht mit kulturell gemischten Gruppen
  • Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Curricula, Lehrmaterialien und Prüfungsformaten für das Thema interkulturelle Kommunikation
  • Nachgewiesene sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 / C2 und sehr gute englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1

 

Von Vorteil sind:

  • Von Vorteil ist zudem ein zusätzliches philologisches Studium / Studium der Fremdsprachendidaktik o.ä. und/ oder langjährige Erfahrung im Unterrichten einer Fremdsprache, um in der Aufgabe Implementierung von curricularen Bausteinen im Sinne des Kompendiums zum GER (s.o.) mitwirken zu können.
  • Interkulturelle Kompetenz, Eigenverantwortung, Spaß an der Zusammenarbeit mit einem internationalen Team
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse

 

Die einzustellende Person darf noch nie beim Arbeitgeber „Land Hessen“ beschäftigt gewesen sein; dies gilt nicht für ein Berufsausbildungsverhältnis.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sollten neben Zeugnissen und Arbeitszeugnissen auch die Kontaktdaten mindestens einer Person möglichst aus dem Hochschulbereich enthalten, die bereit ist, Ihnen eine (mündliche) Referenz insbes. zu Ihrer Lehre im Bereich Interkulturelle Kommunikation zu erteilen. Arbeitsproben, Evaluierungen und/oder der Entwurf eines beispielhaften Kursplans für einen Kurs mit 26 UE zum Thema Interkulturelle Kommunikation sind sehr willkommen.

 

Für Rückfragen steht Dr. Bettina Baumgärtel, Tel.: 0561-804-3797, E-Mail: baumg[at]uni-kassel[dot]de, zur Verfügung.

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht. Informationen gemäß Art. 13 DSGVO für das Bewerbungsverfahren bei der Universität Kassel finden Sie unter www.uni-kassel.de/go/ausschreibung-datenschutz

 

Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer im Betreff, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de, zu richten.