09.05.2023

Mach mit! - Sustain Groups für eine nachhaltigere Universität

Die Sustain Groups sind gestartet und ermöglichen eine statusübergreifende Beteiligung.

Am 27.04.23 fand die erste Sustain Group zum Thema „Campusentwicklung: Mobilität und Freiflächen“ statt. Aktuelle Projekte, an denen gearbeitet wird sind „Baumpatenschaften und Biodiversitätsinseln auf dem Campus“, „Klimafreundliche Dienstreisen“ und „Glasrecycling auf dem Campus“.

Auch der @campusgartenkassel war dabei.

Am Mittwoch 3.05.23 ging es dann mit der Sustain Group "Nachhaltige Veranstaltungsorganisation" weiter. Ausgestauscht wurde sich zu den aktuellen Bedarfen, insbesondere zu "Nachhaltigem Catering", der "Entwicklung eines uniinternen Leitfadens" und der Erstellung einer "Kompetenz- und Ansprechpartner: innenliste".

Weiter geht es am 10.05.23 um 14 Uhr mit der Sustain Group "Betriebliche Entwicklung". Themen die besprochen werden sollen, sind u.a. Gesundheit, Beschaffung und Ernährung. Aktuelle Projekte, an denen wir weiterarbeiten möchten sind „Trinkwasserspender“, „Auszeichnung Leitungswasserfreundliche Organisation von a tip:tap“, „Ausweitung von E-Klausuren“, „Nachhaltige Mensa und Cafés“. Kommt gerne vorbei!

Zudem bieten wir am 17.05.23 um 14 Uhr eine Sustain Group zur "Nachhaltigkeitskommunikation" an. Wir wollen gemeinsam überlegen was es braucht, damit Nachhaltigkeitsthemen an der Uni Kassel sichtbarer werden. Ein Sustain-Board mit unterschiedlichen Themenbereichen z.B. zu Mobilität und Energiesparaktivitäten oder auch eine Sustain-Tour auf dem Campus sind unsere ersten Ideen. Wir laden euch nun herzlich ein diese mit uns weiterzuplanen.

Weitere Infos: https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/profil/profil-umwelt-und-nachhaltigkeit/umwelt-und-nachhaltigkeit/green-office/gogreen-beteiligung/ideenwerkstaetten

Die Treffen finden bei uns im Green Office statt. Alle Arbeitsgruppen sind offen für interessierte Mitarbeitende und Studierende aus allen Bereichen der Universität. Wer sich in den Prozess einbringen möchte, ist jederzeit eingeladen dazuzukommen. Falls ihr eine ganz neue Idee habt, die euch unter den Nägeln brennt, könnt ihr sie natürlich zu unseren Treffen mitbringen.