Soft Skills
Wie wichtig sind Soft Skills in der Bewerbung?
- Hinter dem Begriff Soft Skills verbergen sich die für das Berufsleben wichtigsten Kompetenzen.
- In Ausschreibungen genannte Soft Skills sollten richtig interpretiert werden. Allgemeingültige Aussagen sind schwierig.
- Soft Skills werden im Bewerbungsverfahren inflationär gebraucht; sowohl von Ausschreibenden als auch von Bewerber:innen.
- Nur aus dem Kontext ist zu erkennen, ob Soft Skills wesentliche Hinweise zur Stelle geben oder als reine Füllwörter anzusehen sind.
Beispiele für wesentliche Soft Skills
Die folgenden Soft Skills sind für Arbeitgeber bei der Personalauswahl und den erfolgreichen Einstieg von Absolvent:innen wesentlich. Sie kommen so oder in abgewandelter Form häufig in Stellenanzeigen vor:
Machen Sie sich zu jeder Soft Skills Erwähnung Gedanken, was dies für die gewünschte Position bedeuten könnte. Die Formulierung der Aufgabenbereiche und des gewünschten Profils in der Stellenanzeige sowie Informationen von der Homepage des gewünschten Arbeitsgebers über Arbeitsbereiche, Projekte und Aufgaben bieten gute Hinweise, dies richtig einzuschätzen.
Wie benutze ich Soft Skills in der Bewerbung?
Soft Skills können im Bewerbungsprozess nur anhand von konkreten Beispielen nachgewiesen werden. Die reine Wiedergabe oder gar Aufzählung von Bezeichnungen aus der Stellenanzeige bringt Ihnen keinerlei Vorteile.