Lehrende

Diversitätssensible Lehre — Tipps und Methoden

Eine Universität, die sich auf den Weg gemacht hat, eine „Hochschule für alle“ zu werden,  braucht unbedingt die Unterstützung ihrer Lehrenden, um den Hochschulalltag inklusiv gestalten zu können.
Der souveräne Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen und vielfältigen Lebenssituationen im Studium ist jedoch nicht immer einfach.

Die Servicestelle „Studium und Behinderung“ ist Ihr zentraler Ansprechpartner für dieses Thema. Darüber hinaus hat prinzipiell jeder Fachbereich eine(n) Behindertenbeauftragte, um anstehende Fragen direkt dezentral zu klären. Grundsätzlich empfiehlt es sich auch für Lehrende, das Informationsmaterial für betroffene Studierende zu konsultieren. Zur schnelleren Übersicht haben wir hier jedoch einige Informationsquellen speziell für Lehrende gesondert zusammengestellt.

Bei Gesprächsbedarf und Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt mit der Servicestelle oder dem Beauftragten für Studium und Behinderung auf.

Services der Bibliothek

Barrierefreie Dokumente erstellen

Barrierefreie Dokumente erleichtern allen Nutzenden den Zugang zu den darin vermittelten Inhalten.
Hilfestellungen zur Gestaltung barrierefreier Dokumente finden Sie auf den Seiten des Literaturumsetzungsdiensts.

Angebote des ServiceCenter Lehre

Sonderarbeitsplätze

  • Neben den eigentlichen PC-Arbeitsplätzen verfügt das E-Assessmentcenter (Henschelstraße 2) über zwei Sonderarbeitsplätze. Die Sonderarbeitsplätze befinden sich im Administrationsbüro des E-Assessmentcenters.

 Platz A (für sehgeschädigte Studierende) verfügt über:

  • einen besonders großen Monitor
  • eine Bildschirmlupe mit integriertem Licht
  • eine Kaltlichtleselampe
  • eine 80er Braille-Zeile der Firma Focus
  • Jaws
  • Magic

Platz B (für Hörgeschädigte) verfügt über

  • eine LA-Hörschleife

Beide Sonderarbeitsplätze stehen auf größeren und elektrisch höhenverstellbaren Tischen, sodass sowohl für Arbeitsassistenz als auch für Rollstühle genügend Platz vorhanden ist. Auch können Studierende mit hohem Bedarf an Ruhe und Ungestörtheit diese Arbeitsplätze in Anspruch nehmen.
Zusätzlich gibt es im E-Assessmentcenter zwei weitere Arbeitsplätze im Klausurraum mit höhenverstellbaren, breiteren Tischen, die ebenfalls für Rollstuhlfahrer geeignet sind.
 
Empfehlung:
Sollten Sie einen solchen Arbeitsplatz nutzen wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Team des E-Assessmentcenters. Die E-Mailadresse lautet eklausur[at]uni-kassel[dot]de
Alle Sonderbedingungen aufgrund eines Nachteilsausgleiches, auch im Falle einer Zeitverlängerung, müssen vorab mit dem Dozenten bzw. dem Prüfungsamt besprochen und geklärt sein, damit diese bei der Durchführung der Klausur berücksichtigt werden können.“

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auf der Seite desE-Assessmentcenters.

So aktivieren Sie Untertitel zur eigenen Nutzung:
1. Melden Sie sich im Zoom Web Portal an.
2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Einstellungen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Meeting.
4. Klicken Sie unter In Meeting (Erweitert) die Umschalter für Manuelle Untertitel oder Automatische Untertitel (Live-Transkription) an, um sie zu aktiveren oder zu deaktivieren.
5. Wenn ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Aktivieren oder Deaktivieren, um die Änderung zu bestätigen.
Hinweis: Wenn die Option ausgegraut ist, wurde sie auf Kontoebene gesperrt und muss dort geändert werden. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihrem Zoom-Administrator in Verbindung setzen.
6. (Optional) Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, um zusätzliche Funktionen zu aktivieren:
• Manuelle Untertitel
• Verwendung von Untertitel-API-Token zur Integration mit Untertiteldiensten von Drittanbietern zulassen
• Ansicht der vollständigen Transkription im Seitenbereich des Meetings gestatten: Wenn diese Option deaktiviert ist, können die Teilnehmer nicht das vollständige Transkript im Seitenbereich sehen. Sie können nur Untertitel im Videofenster des Meetings oder Webinars anzeigen. Die Teilnehmer können auch keine Untertitel speichern.
Hinweis: Diese Funktion erfordert Zoom Version 5.7.0 oder höher.

Anleitung Zoom Untertitel

So aktivieren Sie Untertitel zur eigenen Nutzung:
1. Melden Sie sich im Zoom Web Portal an.
2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Einstellungen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Meeting.
4. Klicken Sie unter In Meeting (Erweitert) die Umschalter für Manuelle Untertitel oder Automatische Untertitel (Live-Transkription) an, um sie zu aktiveren oder zu deaktivieren.
5. Wenn ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Aktivieren oder Deaktivieren, um die Änderung zu bestätigen.
Hinweis: Wenn die Option ausgegraut ist, wurde sie auf Kontoebene gesperrt und muss dort geändert werden. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihrem Zoom-Administrator in Verbindung setzen.
6. (Optional) Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, um zusätzliche Funktionen zu aktivieren:
• Manuelle Untertitel
• Verwendung von Untertitel-API-Token zur Integration mit Untertiteldiensten von Drittanbietern zulassen
• Ansicht der vollständigen Transkription im Seitenbereich des Meetings gestatten: Wenn diese Option deaktiviert ist, können die Teilnehmer nicht das vollständige Transkript im Seitenbereich sehen. Sie können nur Untertitel im Videofenster des Meetings oder Webinars anzeigen. Die Teilnehmer können auch keine Untertitel speichern.
Hinweis: Diese Funktion erfordert Zoom Version 5.7.0 oder höher.