29.01.2024

Kinder-Uni in Korbach

Am 25. Januar 2024 fand in der Korbacher Stadthalle eine Vorlesung für Kinder zum Thema Brückenbau statt, in der Professor Detlef Kuhl vom Fachgebiet Baumechanik und Baudynamik der Universität Kassel Spannendes und Wissenswertes über den Bau von Brücken vermittelte: welche Brückentypen es gibt, was sie alles tragen müssen und wie sie ihre Stabilität erhalten.

In der Vorlesung konnten sich die Kinder mit Kaubonbons und Papierstreifen spielerisch selbst als Brückenbauer üben und lernten nebenbei viele Fakten über Spannweiten, Zug- und Druckkräfte.

Nach einigen Jahren der Unterbrechung konnte die Kinder-Uni auf Initiative des MINT-Hubs wieder stattfinden. Wir bedanken uns bei Professor Detlef Kuhl und seinem Team für die tolle kindgerechte Aufbereitung des Themas sowie bei der Stadt Korbach für die großartige Organisation und hoffen auch in Zukunft auf weitere erfolgreiche Vorlesungen, um Kinder für MINT begeistern zu können.

Bericht über die Kinder-Uni in der HNA vom 26.01.2024