Grundlagen der Regelungstechnik (GRT)

Dozent(en)

Lernziele

Ziel ist das Erwerben grundlegender Kenntnisse über die Eigenschaften dynamischer Systeme sowie über die Beeinflussung dieser Systeme durch Rückkopplungsmechanismen; insbesondere soll für technische Systeme aus verschiedenen Anwendungsdomänen gelernt werden, mathematische Modelle aufzustellen, lineare Regelungen auszulegen bzw. vorgegebene lineare Regelkreise auf grundlegende Eigenschaften, wie die Stabilität oder das Einschwingverhalten, zu analysieren. Damit vermittelt der Kurs Methoden- und Anwendungskompetenz.

Inhalt

  • Einführung in die Regelungstechnik
  • Erstellung mathematischer Modelle
  • Verhalten linearer Modelle
  • Übertragungsfunktionen
  • Stabilität
  • Sprungantwort linearer Systeme
  • Prinzip des Regelkreises
  • Wurzelortskurvenverfahren
  • Frequenzkennlinienverfahren
  • Nyquist-Diagramm
  • Erweiterte Regelkreisstrukturen
  • Mehrgrößenregelungen
  • Experimentelle Modellbildung und Modellvereinfachungen
  • Heuristische Einstellregeln

Literatur

  • Vorlesungsfolien
  • H. Unbehauen: Regelungstechnik, Band 1, Vieweg-Verlag, 15. Auflage, 2008. (online in der Uni-Bib. verfügbar)
  • J. Lunze: Regelungstechnik 1, Springer-Verlag, 11. Auflage, 2016. (online in der Uni-Bib. verfügbar)
  • O. Föllinger: Regelungstechnik, Einführung in die Methoden und ihre Anwendung, Hüthig-Verlag, 12. Auflage, 2016.
  • R.C. Dorf, R.H. Bishop: Moderne Regelungssysteme, Pearson-Verlag, 10. Auflage 2007.

Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Mathematik-Kenntnisse, insbesondere in der linearen Algebra, der Rechnung mit komplexen Zahlen und Funktionen, der Differential- und Integralrechnung in einer Variablen.

Umfang

3,5 V + 1,5 Ü, 6 Kreditpunkte

(angeboten jeweils im Sommersemester; Prüfung in jedem Semester)

Lehrveranstaltungsnummer

FB16 - 2300

Zuordnung zu Studiengängen

Elektrotechnik, Bachelor
Mechatronik, Bachelor
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor
Informatik, Bachelor
Physik, Bachelor

Weitere Informationen Kursinhalte und Lehrmaterial: