Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic, Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke - Einsichten - Potenziale 2021. (im Erscheinen)
Görth, Martha / Fröhle, Dominic, "Ich hab da mal ´ne Frage" - Schülerfragen im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 2/2019, S. 106-110.
Ernst, Philipp, Zwischen Schülerorientierung und Instruktion. Worauf ist zu achten? In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, 2/2019, S.111-116.
Bertram, Daniel / Franzmann, Marcel, Die Rolle der Lehrkraft in Unterrichtsgesprächen: ModeratorIn - MotivatorIn - AuditorIn, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 2/2019, S. 117-122.
Reese-Schnitker, Annegret / Fröhle, Dominic, Ist Reden wirklich nur Silber? Einblicke in videographierte Gespräche im Religionsunterricht, in: Pädagogische Stiftung Cassianeum (Hg.), Dokumentation des 13. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München 2018, 125-140.
Reese-Schnitker, Annegret, Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens. Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse, in: Mirjam Schambeck, Ulrich Riegel (Hg.). Was im Religionsunterricht läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg 2018, 233-251.
Reese-Schnitker, Annegret, Gelungene Unterrichtsgespräche: Miteinander ins Gespräch kommen, in: Volker Garske/Thomas, Nauerth / Niermann, Anja (Hg.), Vom Können erzählen: Ein Lesebuch zum Frieden. Festschrift für Egon Reese-Schnitker, Annegret, Wie werden biblische Texte im Religionsunterricht ›eingespielt‹? Einblicke in eine empirische Unterrichtsforschungsstudie. In: Klumbies, Paul-Gerhard / Müllner, Ilse, Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Literatur, Musik und Film, Leipzig 2016, 221-250.
Reese-Schnitker, Annegret, Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch. Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgespräch – aufgezeigt an einem Fallbeispiel. In: Katechetische Blätter 138 H. 2 (2013), 130-137.